Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Da will ich kurz reingrätschen!
Fahren Frauen grottenschlecht Auto? Ich kann aus dem Stand 1000 Beispiele nennen, welche diese Behauptung belegen. Jeder, "der seine grauen Zellen etwas bemüht und sich nichts schönreden will", wird ebenfalls säckeweise Beispiele dafür finden. Jedoch, reicht das als Beweis?
Natürlich nicht, wie Du selbst weißt. Denn es gibt auch 1000 Gegenbeispiele.
Ich reite auf diesem Punkt herum, weil mit genau dieser Argumentation Verschwörungstheorien "belegt" werden: Man hält einen Haufen Beispiele für einen Beweis. Das wirkt sehr überzeugend, weil Gegenbeispiele unter den Tisch fallen.
(Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich halte Dich nicht für einen Verschwörungstheoretiker, ganz im Gegenteil).
|
Es ging konkret um den Lobbyismus der Konzerne im Unterschied zum Einfluss der Verbraucher auf politische Entscheidungen, zwischen denen ein grosses Machtungleichgewicht herrscht. Natürlich ersetzen jetzt berühmt-berüchtigte Beispiele aus diversen Branchen keine Analyse der Realitäten. Aber gibt es jemand im Forum, der ernsthaft denkt, die kritischen Verbraucher- und Mieterverbände hätten mehr wirtschaftliche Mittel zur Verfügung als die zentralen Verbände der grossen Wirtschaftsunternehmen?
Aus meiner beruflichen Tätigkeit heraus beim Jugendamt habe ich selbst punktuell eine gewisse Lobbyarbeit in Ausschüssen für bestimmte Bereiche der Jugendhilfe geleistet, quasi ehrenamtlich und nebenberuflich, als Mitglied eines bundesweiten
Fachverbandes, bke. Er finanziert sich hauptsächlich aus Mitgliedsbeiträgen. Unser Aufwand im Vergleich zum Aufwand und der Ausstattung der grossen Lobby-Verbände und Stiftungen der Wirtschaft war allerdings verschwindend gering, weniger 1 Promille.