gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Soziale Proteste in Frankreich - die Gelbwesten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.12.2018, 12:30   #139
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.769
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Im Buch "Die Abgehobenen" erklärt er aktuelle Entwicklungen noch genauer. Das Buch hat auch eine mehrseitiges Quellen- und Literaturverzeichnis.

Die unterschiedlichen Modelle von Frankreich und Deutschland (zentralistisch/starke Bundesländer) sollte man auch im Hinterkopf behalten, wenn Macron bzw. die Franzosen über die EU sprechen. Möglicherweise gibt das noch ein unschönes Erwachen für Deutschland.

Ich kann es nur wiederholen: Wenn man Prof. Hartmann, Prof. Mausfeld, Prof. Chomsky u.a. gelesen hat und dann immer noch von Verschwörungstheorie redet, ist man selbst der eigentliche Verschwörungstheoretiker. Sie bieten ein schlüssiges Erklärungsmodell für aktuelle Entwicklungen und man wundert sich eigentlich nur noch, warum solche Literatur kaum in den Leitmedien diskutiert wird (bzw. man wundert sich eigentlich gar nicht )

Mausfeld bezieht sich oft auf Chomsky und Prof. Ingeborg Maus.
Maus war Professorin für Politische Theorie in Frankfurt. Sie geht in ihrem Büchlein "Menschenrechte, Demokratie und Frieden - Perspektiven globaler Organisationen" auf die Gefahr ein, dass eine einheitliche Weltbevölkerung und eines Weltstaats letztendlich nur über einen Weltkrieg zu erreichen sei. Umschwüngen gingen nicht selten Katastrophen voraus.
Bei mir rennst Du mit diesen Worten sozusagen sperrangelweit offene Scheunentore ein :-).
Ich finde es klasse, dass diese Leute von anderen lernen, was eigenes dazu beitragen und sich darum bemühen diese Botschaften ebenfalls weiterzutragen.
So kann das alles viel besser wachsen.
Du hast es ja schon mehrfach betont - wir brauchen Zusammenhalt und wir dürfen uns nicht spalten lassen, auch wenn wir uns eben in manchen Fragen dann doch nicht so gut verstehen.
Darauf kommt es nämlich nicht an!
Es kommt darauf an, dass wir uns auf bestimmte Gemeinsamkeiten einigen können und wollen, damit wir gemeinsam etwas beitragen können, dass unsere Zukunft und die unserer Nachfolger menschlicher und gerechter wird.
Büchlein?
Das ist was für mich.
Was Lesen angeht bin ich etwas schwach auf der Brust.
Sch... Fernsehen Sch... Internet ;-)!
Im Internet und in den sozialen Medien gibt es natürlich auch ziemlich viel eher schlechtes und oberflächliches Zeug, aber es gibt eben auch Bereiche, wo man auf die Hinterlassenschaften von tollen Leuten trifft.
Haha - das Internet kann man halt einfach nicht so leicht beeinflussen wie einen Verlag oder einen Fernsehsender :-).
Eine Medaille hat bekanntlich immer zwei Seiten :-).

So und jetzt will ich noch ein Ründchen auf dem Rad drehen.

Angenehmen Tag allerseits!
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten