gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Getting dirty - back to the roots
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2018, 14:58   #258
Kampfzwerg
Szenekenner

Benutzerbild von Kampfzwerg

Ich glaube es wird mal wieder Zeit für ein kurzes Update.

Die letzte Woche lief nicht unbedingt wie geplant, aber schlussendlich hab ich dann doch noch die Kurve ganz gut bekommen.

Wie kams dazu?
Ganz einfach. Der Bub hat es etwas übertrieben.
Freitag: 1 h MTB mit Sprints + 1 h Schwimmen + 20 Minuten Laufen mit Hund
Samstag: 2x Laufwettkampf + ein- und auslaufen
Sonntag: 2,5 h DL + 30 min Schwimmen am Abend
Montag: 40 min Laufen mit Hund
Dienstag: Frühschwimmen + MTB inkl Sprint im Schneetreiben
Mittwoch: Akku leer.

Deswegen gabs am Mittwoch keine Intervalle und keinen TDL, um ehrlich zu sein, es gab bis Sonntag gar keinen Lauf mehr.
Die Schwimmeinheit am Abend war dafür wieder relativ gut.
Am Donnerstag gabs dann nach dem Frühschwimmen gesplittete 3 Stunden auf dem Rennrad. Vormittags 1 h und am Nachmittag nochmal knappe 2 Stunden. Schön wars und auch schön frisch.
Am Freitag hab ich mir dann einen kompletten Ruhetag gegönnt, der hat dann auch sehr gut getan.
Am Abend gabs dann eine gemütliche Weihnachtsfeier.
Samstag früh ging es dann wieder mit den Schwimmern ins Wasser. Das erste Mal auf der schnellsten Bahn. Da durfte ich dann böse leiden um überhaupt dran zu bleiben.
Neben ein Bisschen Beine, Kraul in verschiedenen Geschwindigkeitsstufen, war der Hauptteil des Trainings eine tolle Pyramide mit 1000 m am Stück.
50 Delfin + 100 Brust + 50 Delfin + 150 Rücken + 50 Delfin + 200 Kraul + 50 Delfin + 150 Rücken + 50 Delfin + 100 Brust + 50 Delfin.
Das freut den hauptsächlich kraulschwimmenden Triathleten und seine Arme.
Der Tag war danach dann zumindest sportlich gesehen gelaufen.
Sonntags gabs den obligatorischen Longjog. Das erste Mal für dieses Jahr auf geschlossener Schneedecke. 2 h lang, schön wars.
Am Abend im Schwimmtraining wurde dann wenig Umfang geschwommen, aber dafür ordentlich draufgehauen, das ist auch ganz gut gelaufen.

Durch die Notbremse ab Mitte der Woche hab ich die Kurve offensichtlich noch ganz gut gekriegt.
Was ich jetzt aus der letzten Woche gelernt hab. Die Grundlage ist durch das Langdistanztraining der letzten beiden Jahre noch richtig gut (2- 2,5 h Laufen im ruhigen Tempo gehen auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ohne Verpflegung zwischendurch).
Wenn es dann mal richtig zur Sache geht muss ich allerdings noch etwas vorsichtig sein.

Daher ist auch der Vorsatz sich in den kommenden Wochen langsam an die hohen Intensitäten ranzutasten und nicht gleich wieder voll einzusteigen. Mal schauen ob mir das gelingt.

Am Montag hab ich mir nochmal den Hund geschnappt und bin mit ihm 10 Kilometer über die verschneiten Weg an der Isar gelaufen. Der leichte Zug ist super, das ist wie Motorpacing fürs Laufen.
Gestern früh durfte um 6 dann wieder im Wasser gesprintet werden und der sonnige Mittag wurde für 2 Stunden auf dem MTB genutzt.
Auf der Runde hab ich dann ein paar 20 - 30 Sekunden lange Sprints eingestreut (dürften so 10 - 15 gewesen sein).
Die wurden dann vorwiegend auf den wenigen geteerten Abschnitten, bzw auf den Wegen ohne Eis eingestreut. Der Rest der Runde hatte dann dank einer fast komplett durchgehenden Eisschicht auf den Feld- und Waldwegen ein Bisschen was von Fahrtechniktraining.

Heute gibts noch den ersten Tempodauerlauf. Mal schauen ob ich dafür eine Schnee- und Eisfreie Strecke finde und am Abend gehts dann noch ins Wasser.

Heute hab ich mal wieder ein paar Bilder für euch.
ein Landschaftsbild, eines vom Laufen, 2 vom Radln und das erste Weihnachtsgeschenk kam auch schon bei mir an.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20181218_142213_resized.jpg (79,4 KB, 194x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20181218_145007_resized.jpg (91,0 KB, 196x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20181208_202257_202.jpg (52,5 KB, 195x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20181216-WA0002.jpg (121,0 KB, 195x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20181216-WA0008.jpg (81,4 KB, 195x aufgerufen)

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist offline   Mit Zitat antworten