gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Leistungsdiagnostik - Rad und / oder Laufen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2018, 09:51   #10
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.311
Ich stehe / stand vor der gleichen Frage. Ich mache nächste Woche eine erweiterte sportmedizinische Untersuchung mit u.a. Laktatmessung und Atemgasanalyse. Da ich nun schon über 1 Jahr mit Wattmesser unterwegs bin kann ich meine Werte da recht gut einschätzen und mache deshalb die Tests auf dem Laufband.

Jedenfalls ist es so geplant und wurde mir auch so empfohlen, da ich beim Laufen einfach deutlich mehr im Training rausholen kann als auf dem Rad. Rad ist meine mit Abstand stärkste Disziplin, dann kommt Schwimmen, dann Laufen. Und da ich kommendes Jahr eher OD und (1) MD machen will + paar Lauf-WKs und Rad-WKs, werde ich auch häufiger schneller rennen müssen. Und da will ich auch sicher sein, dass ich a) gesund bin für hohe Belastungen und b) in welchem Bereich (HF) ich mich bewegen sollte.

Und orthopädisch soll auch mal drauf geguckt werden, Bewegungsablauf beim Laufen und wo ich mit BodyWeight-Training noch nachlegen kann.

Ich bin mal gespannt, ob es mir was bringt. Material im Keller ist zwar toll, aber auch mal eine (hoffentlich) vernünftige Beurteilung meiner Leistungsfähigkeit und Gesundheit gönne ich mir jetzt auch mal.
__________________
"Lernen durch Erfahrung"
Steppison ist offline   Mit Zitat antworten