gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Nahrungsaufnahme im Training
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2007, 15:27   #19
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.851
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Bei uns Ausdauersportlern ist die Fettverbrennung bereits auf einem sehr hohen Niveau. Vielleicht kann man sie mit Nüchtern-Trainings noch ein kleines bisschen verbessern, jedoch wird das auch von vielen bezweifelt (z.B. von Olaf Sabatschus).

Statt die Fettverbrennung zu verbessern, kann man auch versuchen, die Nahrungsaufnahme unter Belastung zu verbessern. IMHO sind hier größere Verbesserungen zu erwarten. Denn es ist bei vielen ohne weiteres möglich 20 oder gar 30% mehr Nahrung aufzunehmen, wenn man etwas über den eigenen Bedarf und die Fähigkeiten und Grenzen zur Aufnahme lernt. Die dadurch zusätzlich zur Verfügung stehende Energie ist IMO bei weitem mehr, als durch den Versuch, mit einem Riegel und einem halben Apfel durch einen Ironman zu kommen und zu lernen, mit diesem Mangel klarzukommen.

Einem Anfänger würde ich daher raten, lieber Essen zu lernen als hungern zu üben. Zumal dadurch auch im Training eine höhere Intensität möglich ist, gleichbedeutend mit einem höheren Fettumsatz, als bei einer Hungertour in entsprechend langsamerem Tempo.

Aber jeder Jeck ist anscheinend anders.

Grüße,
Klugschnacker
Sehe ich genauso, würde es mit dem "hungern" nicht übertreiben. 3h fahr ich auch mal ohne essen, wenn es denn ne lockere Einheit ist, bin auch schonmal 4,5h ohne Essen gefahren, aber IMHO bringt das nix. Es ist sicher wichtiger zu testen welche Nahrung man unter Belastung gut verträgt. Zudem ist es total kontraproduktiv, wenn man mit dem essen wirklich _zu_ lange wartet.

FuXX

PS@Jens: Klar 6h Aerolenker! Wie willst du das sonst im Rennen überstehen, wenn du's nicht im Training machst?
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten