gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - The revenge of the IRONMOM
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2018, 15:20   #289
BunteSocke
Szenekenner

Benutzerbild von BunteSocke

Zitat:
Zitat von lifty Beitrag anzeigen
Mit der LD wird sich schon entscheiden, ist ja auch ne Kopfsache, so eine Trainingsbelastung mental durchzustehen. Obwohl ich finde, dass diese Hyrox Geschichte durchaus Synergieeffekte fürs Triathlon Training haben kann.
Zum Thema Loaded Carries empfiehlt es sich mal einen Blick auf Artikel von Dan John zu werfen, der kurz gesagt der Meinung ist, dass Tragen unter Last jeden Athleten besser macht. In diesem Wettbewerb kommen ja Farmers Walk und Schlitten schieben auch vor. Er unterteilt zum Beispiel das Krafttraining auch nicht in Muskelgruppen sondern Bewegungen (Push, Pull, Squat, Hinge, Loaded Carries und anything else) auf. Sehr interessanter Ansatz.
Das mit der Kopfsache ist für mich der entscheidendste Punkt... für Hyrox bin ich derzeit motiviert bis in die Haarspitzen ... für den IM Hamburg kommt das bestimmt noch..., dann kann ich auch eine relativ hohe Trainingsbelastung recht gut wegstecken. ... ist das nicht so, leide ich schon beim kleinsten Muskelkater so, dass ich mich freue eine Ausrede zu haben, dass ich mindestens zwei Tage lang nicht trainieren "muss"...

Und ja, ich glaube auch, dass das Ganze für Triathlon nicht kontraproduktiv ist. Ich habe eigentlich immer irgendwas "Alternatives" gemacht. Mal recht "klassisches" Krafttraining, zeitweise Freeletics, derzeit eben meist was "Selbstgestricktes"... im letzten Jahr rede ich mir ein gemerkt zu haben, dass viele Sprungübungen (BoxJumps, lumpiges Seilspringen, SplitLunges...) mich (trotz eher verminderten Lauftrainings) auf kürzeren Strecken eher schneller gemacht haben, außerdem - so rede ich mir ebenfalls ein - hält es mich recht verletzungsresistent. Von gelegentlichem Ärger mit meinem Fahrgestell (Plantar- und Achillessehne) bin ich, insbesondere für mein fortgeschrittenes Alter, TOP IN SCHUSS!!!

Dan John habe ich gerade einmal im Tiefflug gegoogelt (später habe ich hoffentlich etwas mehr Zeit...). Der hat ja auch einige Bücher geschrieben. "Gib niemals auf", das einzige, das ich spontan auf deutsch gefunden habe ... lifty, kennst Du das und kannst es empfehlen - oder halt nicht!?
Oder "Mass made simple"? Englisch muss nicht sein, wenn es eine deutsche Alternative gibt, geht aber im Zweifelsfall auch

Zitat:
Zitat von lifty Beitrag anzeigen
Mein Ansatz wäre bei deiner WK-Konstellation nächstes Jahr folgende:
Fokus auf die Hyrox WM, dabei das Tria Training nicht völlig außer acht lassen. Danach dann Fokus auf den Triathlon, ob es ne LD sein muss....ist Geschmackssache. Nur meine Meinung
Genau so ist der Plan

Laufen gehe ich im Moment eh reichlich (... also immer für meine bescheidenen Verhältnisse...), das muss ich bei Hyrox ja auch. Schwimmen!? Naja. Mit viel Training schwimme ich vermutlich eine 1:13: oder so, mit wenig 1:20... who cares!? Und selbst wenn es noch etwas länger dauert. Und radeln!? Ist zum Glück meine kleinste Baustelle. Bedeutet natürlich nicht, dass ich das Radeln komplett einstampfen kann, ich denke aber, dass ich mit 2 wöchentlichen Einheiten, vielleicht noch einer dritten kleinen, gut über die Runde kommen sollte. In Schweden vor zwei Jahren hat ziemlich genau das für eine 5:26 oder so gereicht. (und sollte ich mich doch gegen die LD entscheiden, ist es eh wurscht und mir hier zu Hause auch keiner böse )