Zitat:
Zitat von felixb
Habs eben angepasst, ging ja doch recht schnell.
Allerdings wie gesagt. Genannte Positon hat nichts mit "tief" zu tun, sondern eher mit maximal hoch. Deswegen ist wohl auch das P5 herausgefallen (?) kann man vielleicht nicht so hochspacern.
Paar cm runter müssten ansich gehen und dann ist die Radlänge auch nicht mehr so das Problem, wenn der Körper nicht mehr so hoch angewinkelt steht (wird dann effektiv länger).
Möglicherweise hat sich der Fitter aber auch entsprechend Gedanken und Mühe gemacht und es ist eben so wie es ist. Jedenfalls bräuchte man sich mit der Position keine Gedanken um "geht nicht tief genug" machen, sondern ganz im Gegenteil "geht nicht hoch genug".
|
vielen Dank fuer Berechnung und den Kommentar

jetzt ist mir wieder einiges klarer. Vor allem wenn ich mir in diesem Zusammenhang Fotos vor der Messwand mit all den Linien von meiner Frau und mir anschaue, sehe ich auch sehr gut, wo das Problem mit ihrem momentanen Rad liegt. Unsere Kopfoberkanten liegen in etwa auf gleicher Höhe, nur das ich 180 und sie 167 gross ist. Die Satteloberkante von ihr liegt aber nochmals ca. 10-12 cm tiefer .... Sie sitzt also wesentlich aufrechter als meine Wenigkeit.
Danke fuer's "Augenoeffnen" .... auf jeden Fall hat sie noch einiges an Optimierungspotential, was ja sehr positiv ist. Nur wird der Weg zur Erschliessung dieses Potentials sicher nicht so schnell gehen.
Wie weit koennte hier ein sehr gut in allen Achsen verstellbarer Indoortrainer (Kettler Racer 9) helfen? Theoretisch muesste man den auf die Extentions abgestimmt auf eine optimale Position einstellen und testen ob sie das fahren kann und wo allenfalls Beschwerden an der Rumpfmuskulatur auftreten?
Oder was faellt dir/euch dazu ein?