gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aktuelles Gerichtsurteil Hundeabwehr
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2018, 21:41   #92
Sky70.3
Szenekenner

Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Japp. Ohne besondere Hundekenntnisse würde ich nicht versuchen, den Hund als Fremder Maßregeln zu wollen. Ich bin da ein wenig anders gestrickt, aber ich verbringe auch relativ viel Zeit auf diversen Hundeplätzen

Ich teile deine Gedanken. Es ist unmöglich einen Hund ohne Aufsicht dort zu lassen, wo er Zugriff auf andere oder eben andere Zugriff auf den Hund haben können. Auch, dass der Hund 6 Jahre alt und bislang unauffällig ist, ist keine Garantie, dass sich das nicht ändern kann, denn es gibt bei jedem Hund Situationen, er er potentiell ein Problem nach vorne löst und sei es, weil es den Rückweg aufgrund von baulichen Hindernissen nicht gibt. Ich finde es immer sehr sehr traurig, wenn sich Hundehalter ihrer Verantwortung (insbesodnere bei Rassen, die eben als Familienkuschelhund gezüchtet werden sollten) nicht bewusst sind. Gar nicht mal in der einzelnen Situation sondern auf alle Hundehalter gesehen. Bei euch im Dorf terrorisiert ein Dobermann die Nachbarschaft. Viele werden doch jetzt bei euch ein negatives Bild vom Dobermann haben, obwohl der Hund nur aufgrund der Inkonsequenz und Ignoranz seines Halters dieses Verhalten zeigt.

Ja sichi. Meine verstorbene Hündin und unser Rüde haben auch alles dran.

Btw. Ohren kupieren ist seit 1988 in D verboten.

Ja, natürlich sagen jetzt alle der aggressive Dobermann und nicht rassenneutral Hund. Wenn man mal schlechte Erfahrungen gemacht hat bleibt einfach in Hinterkopf "Dobermann - gefährlich". Das sehe ich auch an mir selbst, nach zwei schlechten Erfahrungen habe ich vor dieser Rasse jetzt echt einen Heidenrespekt, obwohl ich mich grundsätzlich nicht vor Hunden fürchte.

Dein Rüde ist wunderschön, aber schon sehr respekteinflößend. Mag er seinen neuen, kleinen Freund?

zum Kupierverbot: habe mal gegoogelt wie das ist Österreich ist. Bei uns ist es seit 2005 verboten und erst seit 2012! ist der Import von kupierten Hunden verboten. Das ist ja schrecklich! Ich weis schon, dass wir Ösis oft ein bisschen langsam sind, aber sooo langsam

LG Sky
Sky70.3 ist offline   Mit Zitat antworten