gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Suche wichtigste Empfehlungen "Wattbasiertes Rad Training"
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2018, 13:26   #12
captain hook

Zitat:
Zitat von Kurzzug Beitrag anzeigen

Aber ja, grundsätzlich gebe ichdir Recht: Sweetspot Intervalle bringen was und sind auch ein elementarer Bestandteil in den Trainerroadplänen...die sind mächtig anstrengend, aber man knallt sich nicht so weg das man am nächsten Tag nix mehr machen kann.
Vermutlich weil Du sie Sweetspot fährst und nicht "Schwelle". :-P Wer nach 20min IVs am Tag drauf noch drauflatschen kann ist nicht hart genug gefahren. Oder hätte ne Wiederholung mehr machen können. Halbgares IV Training ist nicht zielführend. (meiner Meinung und Erfahrung nach)

@Puma:

Ja, ich weiß... meine Unentschiedenheit ist schon der Annahme 2-3x20min zu entnehmen. Bei 2x fährt man sie halt etwas härter als bei 3x. Deshalb auch noch mal der Hinweis, dass man das alles nur als Richtschnur sehen sollte.

Bei den anderen Prozenten kann man ja auch mal 2-3% rauf oder runter streuen, je nach Veranlagung oder auch Tagesform.

Ich wollte eher auf den Punkt, dass man da keine künstlich komplizierten Konstrukte schaffen muss, damit es wichtig aussieht und deshalb vermeintlich viiiiiel mehr bringt.

Ich steh ja auf Standardprogramme, auch weil man dadurch Entwicklungen im Auge hat und Stagnation schneller und besser erkennen kann.

Wie sehr man sich der Vereinfachung widmet ist ja unterschiedlich. Ich bin seinerzeit als Multisportler fast gar keine IVs gefahren und auch nicht gelaufen. Dafür ganz viel SST und GA. Aber es gibt da ja auch andere Ansätze, die sicher auch ihre Berechtigung haben. Seit dem ich nur Radl gibt es Phasen, wo ich fast ausschließlich IVs trainiere oder Rekom mach.