gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Westerwald goes Zell - Westerwälder auf Zeitenjagd bei der Olympische Distanz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2018, 17:09   #64
Running-Gag
Szenekenner

Ich bin nun seit etwa 2 Wochen wieder im Schwimmtraining, wobei Training vielleicht etwas falsch verwendet wird. Aber vielleicht nochmal ein kurzer Rückblick...

Das letzte Mal schwimmen datiert von September 2017. Die Schwimmeinheiten fanden im Schnitt 2-3x pro Woche statt, meist aber Dienstag, Donnerstag und Freitag. Jedoch war der Umfang fast immer gleich. Eigentlich schwamm ich immer 1500m. Wie diese zusammen kamen, war recht unterschiedlich. Mal 400er, mal 50er, mal Technik, mal Ausdauer, aber viel gebracht hat es eigentlich nicht. Ich werde bestimmt kein Fisch mehr, aber ein wenig schneller soll es schon gehen...

Deshalb zu heute...
Am ersten Tag gingen gerade einmal 600m. 100m und danach nur noch 50er... Da war die Power weg. Am nächsten tag schon direkt 1000m und 3 Tage später meine 1500m... Das fande ich doch beindruckend, auch, wenn ich viele kleine Pausen brauchte. MEist nur 50er oder 100, hier und da mal 150 bzw. 200 mit Brustanteil. Insgesamt ein Schnitt von um die 2:05 für 100m. Aber immerhin schwamm ich wieder. letzte Woche Freitag dann kam mein Kumpel mit, der auch schon länger nicht mehr schwamm... er ist im Schwimmen etwas schlechter beisammen als ich, also legten wir einfach mal los. Er schwamm immer vor, ich in seinem Wasserschatten und siehe da, er war mir viel zu langsam.., Aber endlich konnte ich mich mal um meine Technik kümmern und so schwammen wir 2x die 300er Pyramide und ich kam so auf 2200m in 45min. Meine vom Umfang her längste SchwimmTE. Ich bin noch nie mehr als 1800m im Training geschwommen. ICh war nicht fertig, nicht ko, einfach nur happy so lange geschwommen zu sein. Mit Kumpels macht es dann doch einfach mehr Spaß und man hat mehrMotivation.
Tags darauf ging schon wieder nicht mhr so viel. 1200m in 21:40. Dieses mal schwamm ich absichtlich schneller und deshalb ging es auch nicht so weit. Aber gut, heute Abend wollen wir wieder zu 2. schwimmen, mal schauen, wie viel es heute wird...

In Zukunft möchte ich auch die 3x pro Woche beibehalten und mindestens die 1,5km pro Session schwimmen und immer den ersten Dienstag im Monat einen 400m Test absolvieren. Ich weiß nicht, ob die 3x pro Woche zeitlich viel bringen, aber vielleicht schaffe ich es ja, nicht nur im Schnitt 1,5km sondern vielleicht mal auf 1,8km, oder zu Beginn vom nächsten Jahr auf 2km die Einheit zu kommen. Dann wäre das auf jeden fall eine gute Möglichkeit, micht zeitlich doch etwas zu verbessern...

7min auf 400 wären auf jeden Fall ein realistisches Ziel denke ich, wo ich zu Beginn der Saison stehen könnte... Oder?