Zitat:
Zitat von noam
In der Landwirtschaft sind Zeiten ziemlich egal, denn das Wetter bestimmt, wann gearbeitet wird.
|
Eventuell hast du schonmal davon gehört, dass es auch Landwirtschaften mit Tierhaltung gibt.
Die Tiere haben ne innere Uhr und keine Zeitumstellung. Ich kann dir gerne mal zwecks Erfahrungsaustausch zu dem Thema n paar Connections aus dieser Klientel verschaffen...
Zitat:
Zitat von deirflu
Aber weiter im Westen oder Norden sieht die Sache ganz anders aus. z.B. Spanien. für die würde es dann Sinn machen die Zeitzone zu wechseln da die in Teilen ja erst zwischen 10 und 11 Uhr Sonnenaufgang hätten.
|
Ist Portugal nicht eh in ner anderen Zeitzone? Dann passts doch.
Und was haben die Spanier zu Zeiten gemacht, als es die Sommerzeit noch nicht gab?
Die westlichen Franzosen?
Alle eigentlich.
Es geht doch nicht darum, wie es für die ein oder andere Nation bequemer erscheint, sondern wie es für die Biologie am besten ist.
Wem der Jetlag nix ausmacht, kann sich den ja regelmässig geben, wer lange Sommerabende im Kreise der Familie geniessen will, kann ne Stunde früher arbeiten gehn (ja gut, zugegebenermassen nicht jede/r), wem im Winter der Morgen zu finster ist, halt ne Stunde später;- dafür fährt er/sie dann halt im Finstern heim.
Hauptsache (finde ich), es gibt nicht zweimal im Jahr so nen Tiefschlag von ner Stunde.
Zitat:
Zitat von MatthiasR
Ich habe teilgenommen, kann mich nicht erinnern, dass das so aufwendig war.
|
Ich auch nicht.
BTW: in der Nacht der Zeitumstellung letztes Wochenende wurde ich wach als es zu schiffen begann. Guckte auf die Uhr: 2:38Uhr.
Konnt ewig nicht einschlafen, schaute wieder auf die Uhr: immer noch 2:38Uhr.
Allein wegen dem Schock bis mir einfiel, dass die Uhr umgestellt wird, gehört der Mist abgeschafft.