Um hier mal ein bischen die Dskussion und Anregungen in Schwung zu bringen beantworte ich mal ein paar Fragen aus einer PN hier im Blog. Das wird ja ziemlich individuell sein und vielleicht haben andere da andere Erfahrungen gemacht.
Worauf musste ich damals (und vielleicht noch heute manchmal) verzichten
Verzichten musste ich auf relativ wenig. Da ich ja quasi mein ganzes Leben lang Sport gemacht hab, gehört das eh irgendwie dazu. Man sollte aufpassen, dass der Sport nicht einen zu großen Anteil einnimmt. Sonst frisst er einen auf. Im ständigen Optimierungswahn, alles muss besser werden und gehen. Die Gedanken kreisen ständig, wenn nicht geschlafen, gearbeitet oder trainiert wird, wird am Rad geschraubt und so weiter.
Verzichten wenn man es so nennen will musste ich ab und zu auf Training nach Lust und Laune. Da hast Du Lust und Zeit und sollst aber langsam und kurz machen oder andersrum.
Zum Thema Unabhängigkeit:
Unabhängigkeit ist immer gut. Im Vereins und Verbandswesen wie im Triathlon wirds sich nicht immer vermeiden lassen. Speziell wenn man auf die IM Schiene will, muss man sich da ja auch immer ein bisschen der Sekte beugen.
Welchen Tipp würdest du mir geben, wenn ich dich frage, welche Strategische Analyse (Was war, wohin will ich, was limitiert mich, was kann ich, ..) sollte ich als erstes durchführen?
Erstmal muss man jede Analyse gnadenlos und ungeschönt machen. Kein: wenn die Bedingungen besser sind, bin ich eigentlich besser, aber... kannst Du ja einmal für Dich machen und einmal Deine Freundin machen lassen. Oder Deine Trainingskumpel.
Powerdaten vom Rad würde ich nach Monod Scherrer
http://heiko.ploinger.de/monod/Monod.html in aeroben und anaeroben Anteil aufteilen und berechnen. Da siehst Du zB schonmal, wo da Deine Stärken sind. Kannst Du 30km laufen ohne großartige Verpflegung? Wie steht es um Deinen Fettstoffwechsel? Beim Laufen könntest Du mal Leistungen auf verschiedenen Distanzen über die Jack Daniels Methode berechnen.
https://runsmartproject.com/calculator/. Für Aeroabschätzungen würde ich die Chung Analyse aus Golden Cheetah oder den günstigen mywindsock premium Account nutzen.
Dein Radmaterial schaut auf den Bildern nicht so schlecht aus. Ich glaube nicht, dass sich da weltbewegend was finden lässt.