gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - IRONMAN Hawaii 2018
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2018, 15:34   #425
Chillkröte
Szenekenner
 
Benutzerbild von Chillkröte
 
Registriert seit: 11.03.2017
Ort: in Freiheit
Beiträge: 79
Quo vadis Ironman

Losgelöst von der personal jesus Diskussion für/gegen PL (oder Kienle oder Frodo oder...) sind mir dieses Jahr zwei markante Strömungen im Profizirkus aufgefallen:

1. Allianzen:
Ein Jan Frodeno spricht ungeniert über Fluchtabsprachen mit Amberger. Patrick Lange benutzte schon in 2017 beim Ffm City Triathlon seine Trainingskollegen. Jetzt radelt zufällig ein Erdinger-Kumpel auf 12m Abstand um die Lücke zu schliessen. Heisst das, wer zukünftg Siegansprüche ernsthaft verfolgen möchte muß Domestiken bezahlen?

2. Laufen als Überdisziplin:
Schwimmen und Radfahren sind zum Lutschen da. Nur gut für eine Vorermüdung. Materialentwicklung und Aerodynamik nehmen den Stellenwert der Radstrecke. Keine ausreichenden Zeitpolster auf der Strecke mehr zu entwickeln. Den Springmäusen gehört die Zukunft; i.e. optimales Kraft/Last-Verhältnis, hohe Grundgeschwindigkeit über Langdistanz. Wer seine Körner sparen konnte tritt auf dem Marathon aus dem Windschatten seiner Helfer und zündet den Turbo.


Viele krautern privat als Ich-AGs vor sich hin (Sanders, etc.) oder ihnen fehlen die körperlichen Voraussetzungen um die geforderten Laufleistungen erreichen zu können.
Vor diesem Hintergrund sehe ich kurz-/mittelfristig nur einen Frodo, PL oder Gomez im kompetitiven Bereich.
Könnte langweilig werden!

cheers
Chillkröte ist offline   Mit Zitat antworten