Zitat:
Zitat von noam
Alleine die lediglich <50min Zeit im Schwimmen machen den Benefit des Wasserschattens schon kaum mehr relevant im Bezug zur Gesamtwettkampfdauer von 8h. Auch hat der Wasserschatten diverse Nachteile, wie zB bei der Orientierung oder im Wellengang.
|
Über die Dauer des vergleichsweise viel zu untergewichteten Schwimmens kannst du meinetwegen argumentieren ...

Der reine Vorteil des Wasserschattens sollte aber doch schon erheblich sein !
Zumal man ja auch direkt an den Füßen hängen darf und keinerlei Mindestabstand geboten ist.
Zur Orientierung :
Wenn ich mich darauf verlassen kann, daß der Vordermann in die richtige Richtung schwimmt, kann ich mir selbst die Überwasser-Orientierung doch völlig sparen ...
Zitat:
|
Klar spart man auch da Körner. Aber sicher nicht so viele als dass man sich dadurch einen so erheblichen Wettbewerbsvorteil wie beim Lutschen auf dem Rad erwirtschaften kann.
|
Naja, die Frage ist für mich noch offen. Keine Ahnung wieviel man bei korrekt eingehaltenen 12m nun genau einspart. Im Wasser sollten es doch schon ein paar Minuten sein, wenn man an den passenden Beinen hängt.
Wie auch immer, Schwimmen wird man nicht so leicht ändern können, beim Rad die 12m auf 20m zu verlängern ist vergleichsweise simpel.
Grüße ...