Nun folgt er tatsächlich: mein erster Wettkampfbericht in diesem Forum. Vor ziemlich genau 9 Jahren absolvierte ich meinen letzten Wettkampf. Am vergangenen Samstag stand ich nun an der Startlinie eines 10km Rennens im Rahmen des Hallwilersee-Laufs.
Start und Ziel waren an gegenüberliegenden Seeufern. Mit dem Schiff ging es also an den Start. Ich reihte mich in einem der hinteren Startblöcke ein. Plötzlich fiel aber auch dort der Startschuss und ich war als Pacemaker unterwegs. Niemand wollte vor mir laufen, kein Wunder ging ich es viel zu schnell an (Pace unter 5:00min/km).
Zuerst gab es eine kleine Schleife zu laufen. Diese führte dann durch ein Wasserschloss, wo eine Live-Musikband mit coolen Beats wartete. Im Anschluss ging es mehr oder weniger am Ufer entlang in Richtung Ziel. Grössenteils waren Wald- und Feldwege zu Laufen. Die Strecke war trotz wenigen Höhenmetern recht wellig und brachte mich eins ums andere Mal aus meinem Rhythmus. Auch war das Überholen nicht an allen Stellen möglich - es war schlicht zu eng zwischen Bäumen und See.
Schlussendlich kam ich mit einer Zeit von 57:54 ins Ziel. Das war keine PB, aber aufgrund des Streckenprofils und den teils (zu) engen Wegen keine Überraschung. Entschädigt hat dafür die wunderschöne Strecke und die 1A-Organisation
In meiner Kategorie wurde ich 97. (von 117), insgesamt 445. (von 701). Mein persönlich gesetztes Zeitziel habe ich um 54 Sekunden verpasst. Trotz allem ein schöner Wiedereinstand in die "Wettkampf-Welt" und ich freue mich auf meine Wiedereinstiegssaison 2019 mit den Triathlonwettkämpfen
