gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wer gewinnt den Ironman Hawaii 2018 bei den Männern?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2018, 09:38   #513
ph1l
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 957
Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
Die Disc-Laufräder sind doch auch Clincher oder? Macht die Terminologie dann Sinn? Oder sagt man nur zu Drahtreifenmodellen mit Felgenbremse Clincher?

Was mich auch irgendwie an den Discs stört (fürs TT) ist die Einspeichung des Vorderrads. Dass die Bremse inkl. Scheibe tendenziell weniger aerodynamischer ist als die Gabel ohne Bremse ist klar. Dass das Gewicht etwas höher ist dürfte weniger stören. Aber dann kommt ja noch hinzu, dass man das Vorderrad gekreuzt einspeichen muss und wohl auch mehr speichen benötigt. Da habe ich also nochmal einen kleinen Gewichts- und und möglicherweise etwas größeren Aeronachteil. Allerdings wird dafür das Laufrad auch steifer, was allerdings kaum Vorteile bieten dürfte (erst recht auf Hawai).
Wenn die Dinger auch noch komplizierter zu wechseln wären (kann ich nicht beurteilen), dann hat man schon eine ganze Palette an Nachteilen zusammen, die spätestens auf einer Strecke wie in Kona überwiegen dürften.
Ja, ich meinte halt normale Felgenbremsen.

Felgenbremse = Scnellspanner
Disc = Steckachse

Darum ging es mir Hauptsächlich.
die Topfavoriten bei den Männern fahren normale Laufräder mit Felgenbremse, die Topfavoriten bei den Damen fahren Disc. Irgendwie blöd.
ph1l ist offline   Mit Zitat antworten