Servus!
Zitat:
Zitat von Mirko
Bei meinem TDL von 2 km mit 4:13 Pace [...] schon so hart,
|
Zitat:
Zitat von Carlos85
Außerdem, wenn man davon ausgeht, dass du aktuell die 10km um 42min laufen könntest, wär das dein aktuelles 10km Tempo, insofern passt es doch.
|
Also das sehe ich deutlich anders Carlos. Wenn sich 4:13 wirklich "hart" anfühlen nach 2km, dann ist das auch nicht das 10k Tempo. Das 10k Tempo musst du bis mindestens km6 verhältnismäßig kontrolliert laufen können und ab km7 wirds dann "hart". Aber nicht nach km2.
Mirko: Das ist entweder nicht "hart" (is ja auch Gewöhnungssache) oder du bist aktuell eher bei 44-45@10k. Du kannst dich da z.B. auch an den Daniels Tabellen in der 3. Auflage orientieren. "Running hard" ist da wie I-Pace. Für ne flat 42er Zeit sollte man schon nen min. nen 5k TDL aus vollem Training in ca. 4:20/km
voll kontrolliert drauf haben. Ausgeruht sogar noch deutlich länger. Das würde ich mal versuchen ob das klappt. Um auf 40@10k zu trainieren muss man auch in der nähe zu 40@10k sein. Da is 42 grad noch ok, langsamer aber m.E. nicht mehr.
Wenn du also jetzt 5k als TDL nicht souverän unter 22min läufst, brauchst du m.E. nen deutlichen Zwischenschritt und solltest die Trainingspaces anpassen. Du musst einfach ungefähr wissen wo du stehst, wenn du nach Pace trainieren willst. Das hilft nix. Frage: Wenn du so'n GA1 Lauf machst, bei dem du im unteren GA1 anfängst und im oberen GA1 raus kommst, was haste dann dann für ne durchschnittliche Pace?
Oder was natürlich auch sein kann: Du bist völlig ineffizient bei höheren Geschwindigkeiten. Deshalb fällt dir bereits 4:13 hart. Laufökonomie kommt einerseits durch viele Kilometer (das ist das Prinzip von dudes 100/100). Andererseits kommt Laufökonomie insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten z.B. durch Wiederholungsläufe oder "Strides" im Rahmen von Grundlagenläufen (das ist das Prinzip von Daniels).
Zitat:
|
Zur Diät und hartem Training weiß ich noch nicht so genau wie ich das sehen soll.
|
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass geht nicht. Was bei mir gut geht ist Umfänge ohne Intensitäten aufbauen und abnehmen.
Just my 5 Cents.
Viele Erfolg