gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wieviele Wochen Vorbereitung für 10 KM-Lauf (sub 40 Min)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2018, 15:13   #595
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Woche 1 ist im Sack:
1x 11km in 5:17min/km
1x IV: 10x400m in "viel zu schnell"
1x Rekom-Lauf in 6:06min/km
1x TDL 2km in 4:13 min/km

Dazu noch das Auto zur Werkstatt gebracht und wieder geholt und insgesamt auf 47,7 km gekommen. Ich denke viel mehr sollte es nicht werden wenn 2x pro Woche Intensität drin steckt.

Plan für nächste Woche: Die 400er Intervalle nach Running-Gag und den TDL entweder wiederholen oder auf 3 km verlängern wenn ich mich extrem gut fühle!

Zitat:
Zitat von Triphil Beitrag anzeigen
Ich sehe das typische Triathleten Herbst Verhalten... besonders wenn man in der Saison nichts richtig gerissen hat.
Frechheit!!!
...

Ok, erwischt!

Zitat:
Fummel nicht soviel an deinen Waden rum sonst werden sie rebellisch. Blackroll zwischen den Intervallen??? Lauf die lieber so daß die Waden nicht zu gehen und mach die langsamen Läufe. Wärme dich immer gut auf, abends auch Mal auf dem Sofa liegen,nix machen!!! Also kein Sport und keine Chips. Wärmflasche unter die Waden. 100 Leute ,100 Meinungen,klar, aber besser ist ,such dir Hand aus der Dinge schreibt die in dir Vertrauen wecken und bleibe bei der Person,bei dem Weg. Mit Ruhe und Geduld und vor allem entspannt sein, dann spannen auch nicht die Waden
Guter Punkt! Denke da wird keiner widersprechen außer meiner Ungeduld und meinem Tatendrang!

Zitat:
Zitat von Spargel Beitrag anzeigen
Wie sollte ich das Lauftraining gestalten, wenn ich beim Abnehmen eine härtere Gangart einlege und gleichzeitig Krafttraining zum Muskelerhalt betreibe ?(Kreuzheben, Klimmzüge im Obergriff, Dips, Einbeinige Kniebeugen)

Zitat:
Zitat von triathlonnovice Beitrag anzeigen
Beim abnehemen eine härtere Gangart einzulegen, ist imho mit Vorsicht zu geniessen . Lass dir Zeit damit. Du wirst sehen, das bereits 3-4 kg einen guten Effekt haben. Krafttraining für die Oberkörpermuskulatur kann man sicherlich konsequent und auch hart trotz Lauftrainings machen. Bei Kraftraining für die Beinmuskulatur sollte dies dosierter erfolgen und möglichts in die Laufruhewochen verlagert werden, wenn es mal nen bissel intensiver gestaltet werden soll. 1-2 kleinere Einheiten kann man sicher auch so unterbringen.
Zitat:
Aber Diät und Leistungssteigerung finde ich in der Kombi schon schwierig. Dann macht man zuviel und verletzt sich und und und...
Zum Thema Diät und Training:

Ich bin mir völlig im klaren, dass ich nicht als gutes Beispiel tauge, jedenfalls nicht für viele, aber hier trotzdem mal meine Erfahrungen damit:

Bei mir läuft es am besten, wenn ich Vollgas trainiere und Vollgas Diät mache. Aktuell esse ich seit 6 Tagen fast überhaupt keine Kohlenhydrate (<30 g am Tag), alles Training läuft also komplett über die Fettverbrennung und dementsprechend verändert sich auch gerade das Gewicht. Diese Form ist für mich am effektivsten.
Allerdings muss man sich halt etwas dran gewöhnen, am Anfang ist das schon richtig übel wenn die Speicher leer sind.
Theoretisch betrachtet mache ich halt einfach wochenlang Nüchterntraining.

Die letzte gute Phase war 8 kg in 8 Wochen, und dabei keine Muskeln verloren und die Form in allen Sportarten aufgebaut! (Also auch beim Schwimmen und auf der Rolle mehr Leistung gebracht, nicht nur die positiven Effekte des geringeren Gewichts). Ist aber schon lange her und es wird mal wieder Zeit für so einen großen Sprung nach unten.

Geändert von Mirko (07.10.2018 um 15:22 Uhr).
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten