Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE
Ich kenne jemanden, der war zu bequem sein MTB umzubauen und ist mit einem Bob nach Santiago de Compostela gefahren. Er hat es bereut. Übrigens aus den genannten Gründen.
|
Ich habe auf dem Jakobsweg Jungs getroffen die sich unterwegs
Und er hat das Rahmenfeste Gepäckträger montiert haben weil die leichten Sattelstützträger mit den 10kg Nutzlast verdreht haben.
Hat er das mit Santiago auch noch einmal mit Lenker & Sattelstützträger wiederholt und für besser befunden? Hätte er dort sein Gepäck untergebracht?
Bei einem MTB zu argumentieren daß die Aerodynamik eines BOBs Katastrophal ist entbehrt nicht einer gewissen Komik. Handling, ja der Rahmen sollte steif genug sein, aber das muß er wenn ich 2/3 des Gewichtes auf dem HR-Träger habe sowieso sein, also nicht wirklich interressant.
Gewicht & Rollwiderstand, naja bei 20-30kg Reisegepäck inkl. Getränken und Tagesverpflegung.
Ich kotze ja schon immer im Spätherbst wenn ich auf das Rad mit Träger & Schutzbleche umsteige. Da macht das TT einfach einen Hauch mehr Spaß.

Reiseradeln ist halt kein Einzelzeitfahren oder auch Singletrail fahren mit dem MTB.