Zitat:
Zitat von ->PF
...dass er seine extrem schnellen Unterzeiten beim laufen (ich erinnere mich an ein Video wo er 4*5km in 15:** vom Rad gelaufen ist - laut seinen Angaben) nicht so im Ironman bringen kann. Auf der Halbdistanz ist er ja auch immer sehr schnell unterwegs. Liegt das am Laufstil? Wird ihm auf der Langdistanz sein vollkommen fehlender Laufstil zum Verhängnis? Oder überschätze ich seine Unterzeiten total?
|
Gibt es irgendeinen Athleten, der seine Unterdistanzzeiten auch nur annähernd auf der Langdistanz bringen kann?
Nach der üblichen Formel der Laufszene (Halbmarathonbestleistung mal 2 plus 10 min) müsste Frodeno dann eine 2:24 und Gomez eine 2:26 im Ironman laufen.
Die Langdistanz hat mit der von vier auf acht bis neun Stunden verlängerten Wettkampfdauer einfach ganz andere Anforderungen an die Energiebereitstellung im Vergleich zu 70.3-Wettkämpfen oder kürzeren Trainingseinheiten. Und bei Sanders kommt im Vergleich zu sehr guten Schwimmern unter den Profi-Triathleten noch dazu, dass er von Anfang an mit konstantem Druck radeln muss, um überhaupt erstmal wieder ins Spiel zu kommen (und sich damit eine entsprechende Ermüdung einhandelt), während Athleten wie Gomez, Frodo etc. nach dem Schwimmen erstmal taktisch mit eher wenig Watt radeln können und dabei entsprechend Kraft sparen.