gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Laufend (in) neue Abenteuer…
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2018, 13:21   #77
Su Bee

Motivation, Gesundheit und so...

Gestern Abend erhielt ich eine Anfrage zu einem Interview für eine Masterarbeit.
Thema: wie man sich motiviert für "größere" Aufgaben bzw. für eine gesunde Lebensführung.
Jetzt sehe ich meine dürftigen Triathlonteilnahmen weder als größere Aufgabe, noch bin ich ein Vorbild für gesunde Lebensführung.
Es geht wohl aber mehr darum, welche verschiedenen Motivationen Menschen haben um bei einem langfristigen Vorhaben an der Stange zu bleiben.
Ob ich da die richtige Ansprechpartnerin bin wage ich ja zu bezweifeln, denn bis auf meine Probleme mit der Lauferei bewege ich mich einfach nur gerne und das am liebsten draussen, egal bei welchem Wetter.

Trotzdem macht man sich natürlich bei so einer Anfrage Gedanken über sein wirres Tun.
Ich genieße es (einigermaßen) fit und beweglich und seltenst krank zu sein.
Die Alters-Zipperlein sind wie alte Bekannte: man muss sie ab und zu pflegen, aber ihnen auch nicht zuviel Zeit einräumen.
Für mich ist das eigentlich schon ausreichend.
Es gibt seltenst eine Trainingseinheit, die mir nicht auf irgendeine Art etwas gegeben hat.
Erst demletzt - als wir im strömenden Regen durch den Wald gezockelt sind - trafen wir so viele tolle Menschen (wir wurden sogar nach Hause zum Kaffee eingeladen, weil das Café im Ort geschlossen hatte), haben die schöne Umgebung und den Luxus von ZEIT genossen.
Auf jeden Fall empfinde ich das was ich so mache eher als selbstbelohnend.
Ich habe wirklich großes Glück, dass ich das alles machen kann und darf.
Dafür bin ich tatsächlich bei jeder Trainingseinheit sehr dankbar.

Am Ende steht natürlich dann auch ein Wettkampf, der noch einmal ganz andere Herausforderungen hat, als man das im Training so gedacht hat.
Mit diesen Herausforderungen unter Stress fertig werden ist dann etwas, was nochmal anders ist.
Ok - Feuerquallen brauch ich aber auch keine mehr...