gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mantel fürs Pendeln mit Rennrad im Herbst/Winter
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2018, 06:24   #1
Malibran
Ist alles so schön bunt hier!

Benutzerbild von Malibran

Mantel fürs Pendeln mit Rennrad im Herbst/Winter

Hi
ich habe einen neuen Job, der mit ca 30 km wunderschönste Neckarradstrecke oder, wenn’s eilig ist, alternativ 23 km Straße/Radweg eine perfekte Rennradpendelwegstrecke hat.

Jetzt haben wir Herbst und bald Winter...
kurz habe ich überlegt, mir als Belohnung und Ermutigung für den mich ein wenig beängstigenden Karrieresprung ein Gravelbike zuzulegen. Aber die Kinder wollen dies
Jahr schon wieder Weihnachtsgeschenke und werden vermutlich meutern, wenn Mama das Weihnachtsgeld ins dritte Rennrad investiert, während sie selbst weiter auf ihren Rostgurken zur Schule fahren müssen.

Meine Überlegung ist nun, mein Sommerrennrad winterpendeltauglich zu machen.
Ich habe ein Cube Attain SL Disc https://www.cube.eu/2017/road-triath...flashred-2017/
Dafür gibt es sogar Schutzbleche. Mein Rennradrucksack ergänzt um eine regendichte Sattelgepäcktasche müsste für Röckchen, Strumpfhose und Stiefel reichen. 1, 2 gebügelte Oberteile kann ich sicher im Büro deponieren.

Jetzt die Frage nach den Mänteln. Im Herbst und Winter auf der Straße brauche ich ne andere Bereifung (wenn ich die schöne Strecke am Neckar fahre ist, auch ne Weile Schotter dabei, den ich aber auch mit meinem Renner im derzeitigen Zustand eigentlich gut bewältige... macht halt dann nicht sooo Spaß und n Platten hab ich mir am Sonntag da auch geholt)
Im Moment habe ich Conti Grand Sport Race SL, 25-622 drauf.

Gibts Stollenreifen oder andere Schlechtwetterreifen, die meinem Rennrad passen? Weiß das jemand? Ich werde heute auch mal im örtlichen Fahrradladen nachfragen, aber die haben mir bisher nicht so wahnsinnig kompetente Auskünfte gegeben.

Oder doch den Bausparvertrag kündigen für ein Gravel? Aber eigentlich brauche ich ja nur Gripp, Schutzbleche und Staumöglichkeit.
Gibts sonst einen unschlagbaren Vorteil eines Gravel oder Crossracers?

Wie macht ihr das, wenn ihr pendelt?