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Zitat von veloholic
Ich bin auch seit kurzem Etap Besitzer, aber darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.
Und mal ehrlich: Man braucht dennoch Werkzeug. Neben dem Inbus mindestens eine Zange oder Nieter für die Kette. ...
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Mit einem kleinen Inbusschlüssel lässt sich das untere Schaltröllchen leicht lösen, so dass man auch ohne Öffnen der Kette das Schaltwerk abmontieren könnte. Trotzdem halte ich das Risiko für überschaubar, da hierzu eben erhebliche kriminelle Energie (neben gewisser Sachkenntnis) gehört.
Wirklich hochwertige Räder lasse ich selten komplett längere Zeit unbeaufsichtigt, allenfalls mal für die Dauer eines Schwimmbadbesuchs. Am Bahnhof oder in Großstädten würde ich ein Rad in vierstelligem Wert am besten überhaupt nicht (egal wie abgesperrt) abstellen. Das Risiko eines Totalverlustes ist sicher größer, als dass einzelne Teile abmontiert werden.
Für solche Einsatzfälle gibt es zum Glück "Stadtschlampen".