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Bei mir ist entscheidend, wie oft ich die Laufräder wechseln will.
Beim MTB habe ich nur einen Satz Laufräder und eine Hope Scheibenbremse. Die ist total wartungsarm. Vorher bin ich verschiedene Magura und Shimano XTR gefahren (ich habe als eine der Wenigen die Brems-Schalthebel-Kombi geliebt), war immer problemlos.
Beim Crosser will ich, gerade im Winter, öfter LR wechseln. Straßen- oder Stollenreifen für´s Training, Spikereifen-LR-Satz für den Weg zur Arbeit, da sind die Mini-V-Brakes ideal dafür. Ich fahr auch viel bergauf bergab damit und habe Scheibenbremsen nie vermisst. Nur die Cantilever-Bremsen würde ich nicht mehr fahren wollen.
Auf meinem Rennrad habe ich auch Felgenbremsen, weil ich ganz einfach kein Bedürfnis nach Scheibenbremsen habe. Optik ist so eine Sache, Felgenbremsen gefallen mir am RR besser, da ich aber keine Carbon-Bremsflanken fahre, ist die Alusbremsflanke optisch nicht so schön, das schaut bei Scheiben besser aus.
Was ist mit dem Grund der Scheibengegner, dass die Bremskraft nicht im Verhältnis steht zur Fläche, die man auf die Straße bringt?
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