gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Felgen- oder Scheibenbremse? Was ist für MICH besser?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2018, 10:02   #22
MarcoZH

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Du legst zur Arbeit 70km pro Tag zurück, kannst selbst nicht schrauben und transportierst die Rodel regelmässig im Kofferraum?
Dann Felgenbremse, definitiv.
Da würd ich nichtmal im Ansatz über ne Scheibenbremse auch nur den Hauch eines Gedanken verschwenden...
Kann ich so nicht ganz nachvollziehen.
Vielleicht ist der Sybi ganz grundsätzlich - als Vintageliebhaber - gegen Scheibenbremsen, darum auch hier.

Wenn du schreibst, dass du das Rad häufig im Auto transportierst, dann ist vielleicht wichtig zu wissen, ob du dafür deine Laufräder demontieren musst oder nicht.
Das ist - je nach Steckachse - etwas umständlicher als ein QR einer herkömmlichen Nabe. RR mit Scheibenbremsen haben meistens geschraubte Steckachsen, da brauchst du zum Lösen einen Inbusschlüssel.
Es gibt aber auch Scheibenbrems-Naben mit Schnellspanner, hier ist die Handhabung für häufigen Aus- und Einbau etwas einfacher.

Bei allen anderen Punkten würde ich auf Scheibe tendieren. Etwas weniger Bremskraft nötig, Vielbremserin auf oftmals steilen Abfahrten, und die Scheibe ist ohnehin die Zukunft am RR, auch wenn das einige nicht hören wollen.
Der Wiederverkaufswert deines Rades ist höher. Schau mal, was man heute noch für ein MTB oder Crosser bekommt, das Felgenbremsen hat.

Für jemanden der selber gerne am Rad rum schraubt aber sich nicht an Hydraulikschläuche wagt, wäre eine Felgenbremse zu bevorzugen, aber da du selber ohnehin am Rad nix selber machst, spielt das keine Rolle.

Was aufgrund deiner Erklärung zu dir selber klar ist: eine Felgenbremse bremst gleich gut wie eine Scheibe.

Ich selber habe 3 Räder mit Scheibenbremse und 3 mit Felgenbremse. Jetzt baue ich grad ein neues RR auf, und das bekommt wieder Felgenbremse. Dies weil es der Style des Rades so will.
Was halt grad besser passt. Es gibt keine Pauschalentscheidung für das eine oder andere.