Zitat:
Zitat von qbz
Nun, ich wollte jetzt auch nicht den gesamten Vorgang incl. die späteren Erklärungen von Herr Maaßen dokumentieren. Das kann ja jeder leicht selbst vollziehen.
Als ich noch in einer Behörde arbeitete, mussten alle Veröffentlichungen unserer Stelle immer zuerst der Pressestelle vorgelegt werden und es wurde jedes Wort auf die Goldwaage gelegt. Ich denke, beim Verfassungsschutz ist es genauso bzw. noch um ein vielfaches strenger, ausser man ist eben der Leiter.
Insofern lege ich persönlich schon sehr Wert auf die Korrektheit eines Interviews eines leitenden Behördenchefs und zweifle an seiner Eignung, wenn er später seine Aussage zurücknehmen bzw. jn der Sache korrigieren muss. Ich teile die Auffassung derer, die der Ansicht sind, Herr Maaßen hat die Aussage über das Video absichtlich so formuliert. Juristen wie Maaßen wissen ganz genau, welche Formulierungen sie wählen und was sie bedeuten.
|
So, wie du es schreibst, hat er sich zum einen (juristisch) korrekt verhalten, und zum anderen exakt die Wirkung seines Statements erzielt, die er erzielen wollte. Er weiss also, was er tur. Das dir und vielen anderen Linksliberalen der Inhalt des Statements nicht passt, ist längst kein Entlassungsgrund. Was Frau Merkel und Nahles im Übrigen genauso sehen, schliesslich haben sie ihn sogar befördert.