gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Globuli bei Muskelzerrung?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2018, 17:18   #37
Triasven

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen

Ich verabreiche aktiv keinem Patienten homöopathische Mittel, weil ich daszu zu sehr Schulmediziner bin und es für die meisten Krankheitsbilder/ Verletzungen bessere und bewährte Therapien gibt, auf die man zurückgreifen kann, aber wenn ein Patient von Alternativmedizin innerlich überzeugt ist und trotzdem Globuli oder Enzympräparate einnimmt, Magnetfeldmatten benutzt oder was auch immer da für meist beträchtliches Geld vermarktet wird, versuche ich ihn auch nicht vom Gegenteil bzw. von der Wirkungslosigkeit dieser Dinge zu überzeugen, denn mit einer Abschwächung des Placebo-Effektes ist weder dem Patienten noch mir geholfen
Den Placebo Effekt in Bezug auf Globuli sehe ich eher kritisch.
Und zwar dahingehend, dass der Geist daran gewöhnt wird:

‚Hast du Beschwerden, musst du was nehmen.‘

Ich bin der festen Überzeugung dass Globuli keinerlei nachweisbare Wirkung haben (mit Ausnahme des Placebo Effektes) was widerum den vorgenannten Effekt nach sich zieht.

Man vertraut nicht mehr auf sich selbst und seine Selbstheilung, und man nimmt dem Körper die Chance von allein gesund zu werden.

Vor allem in Bezug auf Kinder ist das Geben von Globuli eine Riesengefahr.

Anstatt die Kinder ne Woche ins Bett zu stecken, erhalten sie ‚Medizin‘
Bis sie irgendwann glauben, sie können nicht mehr ohne ihre Medizin gesund werden.

Die perfekte Einstiegsdroge für späteren Medikamentenmissbrauch.