gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Disqualifikation wegen Ausziehen des Neoprenanzuges
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2018, 09:01   #63
JENS-KLEVE
Szenekenner

Benutzerbild von JENS-KLEVE

Beim Jugendcup kommen zur Sportordnung nochmal zusätzliche strenge Regeln dazu. Bei einem normalen Triathlon hätte nach einer gewissen Zeit irgendein Helfer den Anfang am Reißverschluss gemacht. Helfer dürfen helfen, beim Triathlon in Xanten war ich letzte Woche Helfer, da haben wir Athleten geholfen aus dem Wasser zu kommen, in der WZ haben wir Athleten den Weg gezeigt und wenn einer seinen Schuh oder Tacho verliert haben wir den auf Seite gelegt damit keiner mit Fahrrad doof im Weg steht. Jetzt kann irgendein fleißiger Spezialist hier kommen und einen Vers in der Sportordnung finden, dass der Athlet sich selber orientieren muss, wir helfen trotzdem und zeigen den Weg zur Laufstrecke, unsere Wz ist sehr groß.
Tja, wo kämen wir denn dahin, wenn jeder Athlet mir seinen Schuh und seinen Tacho geben würde? Dann müsste ich über 1000 Schuhe tragen. Ich habe seit 10 Jahren aber immer nur einen oder zwei Schuhe obwohl sich dieser Service vielleicht schon rumgesprochen hat. Jedenfalls kriegen wir immer viele E-Mails, dass wir viele tolle Helfer haben. Es hat noch keiner geschrieben, dass wir unverschämte Helfer hätten, die einfach die Athleten schneller machen würden. Daher wundert mich bei diesem Thema die unglaubliche Kreativität, wie immer neue Paragraphen hinzugezogen werden um dem Threadersteller eine DSQ reinzuwürgen.
Bei einem Bundesligas-Rennen wäre das vielleicht irgendwo in der LigaOrdnung drin, aber die ganz normale Sportordnung rechtfertigt meiner Meinung nach keine DSQ für einen normalen Volkstriathlon, Kurztriathlon MD oder LD.