Zitat:
Zitat von Matthias75
... Bin manchmal im Triathlon erstaunt, wie viele Teilnehmer noch nicht mal die Ausschreibung komplett gelesen haben, vom allgemeinen Regelwerk mal abgesehen. Ist jetzt nicht auf den Threadersteller bezogen. Ich denke aber, dass man sich durchaus mal die Zeit nehmen sollte, das Regelwerk komplett zu lesen. Ich fände es z.B. sehr ärgerlich, bei einem IM, für den ich viel Zeit und Geld investiert habe, wegen Unkenntnis irgendeiner Regel disqualifiziert zu werden, wenn man den Fehler bei Kenntnis des Regelwerks einfach hätte vermeiden können.M.
|
Wenn es nach mir gehen würde, würde ich eine Triathlon-Lizenz einführen. Gültigkeit 3-5 Jahre. Um diese zu bekommen, muss ich wie beim Führerschein ein Theorietest als Regelkundenachweis bestehen. Bei praktischen Regelverstößen im Wettkampf gibt es unterschiedliche Strafpunkte. Ist das Punktekonto voll = Lizenzentzug. Da hätten man wenigstens mal die Möglichkeit, z.B. Windschattenfahrer als mehrmaliger Wiederholungstäter dauerhaft zu bestrafen. Durch verschiedene Lizenzstufen entfällt auch der Startpass. Für viele ist der Startpass eh nur eine Mengenrabattkarte.
Und für alle, die den Sport nur testen wollen, gibt es regelfreie Volkstriathlons.