Zitat:
Zitat von TakeItEasy
...Also, meine Anforderungen kurz zusammengefasst: Soll für FTP-Tests ausreichend sein (Rennrad/TriRad hat p2m Leistungsmesser) und leise sein.
...
|
Ketzerische Frage: warum willst du überhaupt indoor-FTP-Tests machen, wenn du ohnehin lieber draußen fährst und auf deinen Rädern valide Powermeter hast?
Wenn dein Training abwechslungsreich ist und auch Leistungsdaten aus Triathlonwettkämpfen oder/ und Zeitfahren beinhaltet, kannst du mit ein wenig Erfahrung (oder auch dem geballten Expertenwissen hier aus dem Forum) bzw. auch mit den Tools von Auswerteprogrammen wie Golden cheetah, Xert oder Strava deine FTP-Leistung auf mind. 5 Watt genau bestimmen und höchstwahrscheinlich würdest du -egal mit welcher Rolle- indoor ohnehin nicht an deine outdoor-Leistung rankommen, wenn du nicht regelmäßig indoor trainierst.
Somit könntest du aus dem indoor-Wert auch keine sinnvollen Trainingsempfehlungen ableiten.
Mein Sohn, der sicher zu den stärksten Radfahrern im Triathlon in Deutschland zu zählen ist, hat in seiner sportlichen Karriere noch nie einen FTP-Test absolviert, weder indoor noch outdoor und fährt in Training auch niemals länger als max. 10 Minuten hart.
Trotzdem lässt sich aufgrund der Wettkampfleistungen und der Leistungen auf kürzeren Intervallen die FTP-Leistung ziemlich einfach und ziemlich genau bestimmen.