Zitat:
Zitat von MarcoZH
...
|
Ernsthaft: besprich das mit nem Rahmenbauer.
Deine Überlegungen sind prinzipiell natürlich willkommen, aber da gleich mit Winkeln, Längen und Vorbiegungen anzukommen ist wie wennst zum Arzt gehst, deine Diagnose schon ausm Internet kennst und von dem nur noch n Rezept haben willst.
Nur der Rahmenbauer weiss, welche Einzelteile (aka Rohre/Rohrsatz usw.) er bekommt und wie er die verarbeiten kann.
Er sollte auch genug Erfahrung haben, deine Wünsche in die Realität und auf die Strasse zu bringen und das beabsichtigte Fahrverhalten hinzukriegen, aber letztlich ist er derjenige, der das umsetzen muss.
Auch was tandem schreibt mit den Rohrdurchmessern ist natürlich richtig. Nachdem heutzutage nur noch bocksteife Geräte auf die Strasse kommen, haben sich die Massstäbe etwas verschoben, was die Fahrbarkeit und Stabilität angeht.
Ich weiss gar nicht, ob es heute überhaupt noch vernünftige Gabeln mit durchgehend 1 1/8"-Schaft gibt oder nur noch die fetten Dinger, die in jedem Stahl- oder Titanrahmen mit 'normalen' Rohrdurchmessern kagge aussehn.
(Gibts natürlich schon, aber keiner bautse mehr ein, nur teilweise zu Recht, wie ich finde)
Ich hab mich da auf ner Messe mal mit einem von Linskey gezofft, weilse ne Kiste rumstehen hatten mit nem hübschen, filigranen Rahmen und vorne wucherte ne fette Forke raus, die an dem Rad so unpassend aussah als hättense ne Fahrwerksaufhängung vom A380 hingeschlossert. Ging mal gar nicht, und da halfen auch die traumhaften Schweissnähte nicht drüber weg, wennst optisch erstmal von so nem Trumm erschlagen wirst.
Gleiches gilt auch für Vorbau/Lenker. Seit niemand (stimmt auch nicht, aber arg verbreitet sindse echt nimmer und man muss suchen wenn man mehr als nen belibigen Billiglenker sucht) mehr 26mm Durchmesser baut muss man gucken, womit man nen Stahl- oder Titanrahmen behängt. Noch ein wenig komfortables Lenkerband und man hat die nächste, optische Wumme am Rad.