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Zitat von ADri
Hallo,
wie schon geschrieben, bin ich beim Trans bei KM72 mit DNF raus.
Grund war, das mein Schaltauge gebrochen ist.
Bei Km 40 ist die Kette das erste Mal von der Kassette in Richtung Speichen rüber. (Vorne war ich auf dem kleinen Blatt, hinten im zweiten Gang) Habe sofort angehalten und die Kette wieder aufgelegt. Beim weiterfahren hatte ich auf den ersten drei Gängen dann immer ein leicht schleifendes Geräusch, was mir sagte, das etwas nicht sauber läuft. Konnte aber alle Gänge schalten. Bei KM 72 war ich im Anstieg zum Hochtannbergpass im ersten Gang. An einem etwas weniger steilen Stück wollte ich in den zweiten Gang schalten und hab versehentlich hoch geschaltet. Da ist die Kette dann wieder übergesprungen und das Schaltauge ist sofort gebrochen. Das zweite Mal war mein Schaltfehler.
Bei einem Wettkampf 3 Wochen vorher ist mir die Kette vorne vom kleinen Blatt runter zwischen Kurbel und Rahmen.
Meine Frage: An was kann das liegen? Die Schaltung war auf dem neuesten Stand (neueste Softwar im Frühjahr bei Inspektion) und bin damit ca. 1000km in der Vorbereitung ohne Probleme durchgekommen?
Beim ersten und zweiten Mal waren es keine Schaltfehler.
Danke
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m. E. Einstellungsfehler:
Wenn die Anschlagschrauben (insbesondere der obere Anschlag in deinem Fall) richtig eingestellt sind kann die Kette nicht übers Ritzel gehen.
Außerdem ist es sehr merkwürdig, dass Du im "ersten" Gang überhaupt nochmal nach "oben" Schalten kannst.... Da scheint bei der Einstellung einiges falsch gelaufen zu sein.
Vorne hilft ein "Chaincatcher"! Es kann immer mal vorkommen, dass bei einem Schaltvorgang großes Blatt auf kleines Blatt in Kombination mit ungünstiger Erschütterung (Bodenwelle) oder gleichzeitiger Betätigung des Schaltwerks hitnen die Kette runtergeht. Ein Chaincatcher verhindert aber schlimmeres