Zitat:
Zitat von captain hook
Ich befürchte so wird das nix mit nem Vergleich und der Feststellung der 10w. 32kmh sind vermutlich am extrem knappen unteren Ende für Aussagen zur Aerodynamik. Dann zusätzlich noch mit hochgerechneten Kreuzotter Zahlen vergleichen macht das nicht besser. Dann müsste man noch absolut 100% gleiche Einstellung und Ausstattung des Rades sicherstellen, identischen Zustand des Antriebsstranges und gleiche Bedingungen. Und damit meine ich nicht nur Wind und Temperatur, sondern auch Luftdichte etc..
|
Ich bin genauso skeptisch, versteh mich nicht falsch. Aber es ist wie es ist. In jeder der Fahrten mit neuem Rahmen bin ich mindestens 1 km/h schneller als zuvor. Ein Teil geht sicher auf das Konto der besseren Kraftübertragung. Ich sitze wohl etwas weiter vorne und auch etwa 1 cm tiefer. Ich hatte direkt einen kleinen Sprung in der Leistung mit dem neuen Rahmen.
Ausgetauscht wurde wirklich nur der Rahmen. Der Antriebsstrang, Lenker, Kette, Bremsen und alles andere ist gleich geblieben. Ich besitze leider nur 2 Radtrikots, daher fahr ich auch meine Tests mit dem gleichen Equipment. Die leicht hügelige Strecke gibt auch ziemlich genau vor, wann ich in der Aero-Position fahren kann und wann am Oberlenker.
Die äußeren Bedingungen, Stichwort Luftdichte waren heute schlechter als beim Versuch im Juni. Es war kälter und einbisschen windiger, Luftdruck annähernd gleich. Ich hab mir heute nichtmal die Mühe gemacht die Reifen aufzupumpen und bin mit rund 5,5 bar gefahren. Der Versuch im Juni war auf 8 bar.
Das Ergebnis von heute bei gleicher Leistung und bei schlechteren Bedingungen ist 0,6 km/h schneller. Ich kann es nicht genau erklären woher es kommt. Minimale Änderung an der Sitzposition und Rahmenwechsel sind die einzigen Variablen, die meiner Meinung nach übrig bleiben. Es reiht sich aber nahezu nahtlos in alle meine anderen bisherigen Fahrten mit dem neuen Rahmen ein.
Ich halte den Cervelo gegenüber dem Argon E112 für eine wirklich deutliche Verbesserung und beschwer mich ja nicht über geschenkten Speed

. Wäre der E112 nicht schon an mehreren Stellen so kaputt gewesen, hätte ich ihn auch gar nicht ausgetauscht.
Hier die Garmin Links zu den beiden Fahrten:
FTP-Test Juni 2018 -> Runde 4
FTP-Test nachgefahren @ 218 Watt -> Runde 2