Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Woher weißt Du das? Was bringt Dich zu der Überzeugung, dass Hopserlauf, Anfersen, Kniehebelauf und so weiter die neuromuskuläre Ansteuerung "verbessern" und die Laufökonomie steigern?
|
Ich habe geschrieben, dass es meine Meinung ist! Und zweitens habe ich nicht geschrieben, dass Lauf-ABC die Laufökonomie steigert. Ich habe geschrieben, dass das passieren kann. Ich bin trotzdem immer noch der Meinung, dass eine neu oder richtig erlernte Übung (egal ob Schwimm-Drill oder Lauf-ABC) die koordinativen und neuromuskulären Fähigkeiten verbessert. Ob ich dies dann in einen besseren oder ökonomischeren Schwimm- oder Laufstil umsetzen kann, steht auf einem anderen Blatt.
Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Ich könnte doch mit gleicher Berechtigung das Gegenteil behaupten: Lauf-ABC verschlechtere die neuromuskulären Ansteuerungen für die normale Laufbewegung und verringere die Laufökonomie. Wer hat nun recht?
|
Wenn du schreibst, dass das Lauf-ABC Dinge wie Laufstil und Lauökonomie verschlechtert, dann gib doch mal den deiner Meinung nach dafür verantwortlichen Grund an. Wenn ich in der Woche viele Stunden Lauf-ABC mache und dann entsprechend weniger Zeit für´s Laufen habe, dann mag das zwar stimmen, ist aber mMn etwas weit hergeholt.
Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Diesen Jemand würde ich dann gerne mal kennenlernen. Er kann von außen, mit Videokamera und Augenmaß, sagen, wie ein bestimmter Läufer sich zu bewegen habe, damit dieser künftig effizienter läuft? Ich halte das für ein kühnes Vorhaben.

|
Das ist doch auch wieder sehr verallgemeinert. Erstmal ist für mich ein Video wichtig, damit ich mir eine Sequenz viele Male mit dem entsprechenden Sportler anschauen kann. Und meist sieht man bei Sportlern bereits auf den ersten Blick Probleme beim Laufen, de behoben werden können. Das können so Sachen wie Fersenlauf, Gesäßknick, Verdrehung der Schulter beim Armeinsatz o. Ä. sein. Und da hast du wohl recht, denn diese Probleme kann man eigentlich nicht durch das Lauf-ABC beheben. Dafür gilt es dann andere Lösungen zu finden.
Allerdings ist der Laufstil so individuell, dass man natürlich nie diese individuellen Dinge unberücksichtigt lassen darf. Ich kenne genügend Sportler, die aufgrund körperlicher Einschränkungen einen "seltsamen" Laufstil, der aber für sie ökonomischer ist als der als bester Laustil propagierte, haben.