Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Dein Einwand ist völlig berechtigt. Jedoch fehlt für die Wirksamkeit des Lauf-ABCs auf die Laufökonomie nach wie vor der Nachweis.......
|
ich persönlich habe noch nie was von laufökonomie im zusammenhang mit lauf abc erzählt. ich weiss auch nicht, wo der einwand bzw die aussage herkommt.
für mich besteht der benefit des lauf abc in einer gestärkten wadenmuskulatur, die das vorfußlaufen unterstützen kann (wenn man es denn macht, lauf abc macht einen nicht automatisch zum vorfußläufer), einem daraus resultierenden stärkerem abdruckverhalten, dem trainieren des kniehub- und anfersverhalten und - das für mich wichtigste - in der frequenzschulung.
Zitat:
Zitat von Klugschnacker
......Außerdem: Wir sprechen hier von mittelalten Sportlern mit 5-15 Kilo Übergewicht, welche die 10km in 40-50 Minuten laufen. Wochenumfang 15-30 Kilometer. Alaktazides Schnelligkeitstraining ist hier in den meisten Fällen kontraproduktiv, und zwar aufgrund der Verletzungsgefahr.
Für junge und sehr gut trainierte Kader-Nachwunchssportler ist das sicher etwas anderes.

|
naja, bis jetzt hatten deine aussagen allgemeinen charakter. reden wir von deiner genannten zielgruppe, halte ich es mit captainhook.....da ist ein abc ein "nice to have", aber nicht notwendig....