gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Off-season: mehr Zeit für den Hund
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2018, 15:48   #17
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Bei mir leben zwei Border Collie´s, ein Rüde Nemo, 4 Jahre alt und ein Weibchen Alva, 1,5 Jahre, das gerade läufig ist.

Beide sind total unterschiedlich in ihrem Charakter:

Nemo: ausgeprägter (für den heutigen Alltag zu generalisierter) vererbter Hütetrieb, Jagdtrieb, ausdauernde Suche nach Fährten, Gegenständen etc., Draufgänger (stellt sich einer rennenden Kuhherde von vorne in den Weg, um sie zu stoppen), dominant, wenig Interesse an Spielchen (Bälle, Apportieren), sucht stattdessen immer Hüteaufgaben, notfalls die Vögel, Katzen, Nachbarn, Wild. Problem: will instinktiv fast alles stoppen, kontrollieren, was sich schneller als ein grasendes Schaf bewegt.
Im letzten Sommer griff ihn / uns leider ein aggressiver 40kg Katahoula Rüde an und brach ihm mit einem Biss das Bein. Zum Glück ist der Bruch nach (zu) langer Zeit wieder i.O. verheilt, denke ich. Es war eine schwere, depressive Zeit für ihn als unermüdlicher Laufhund (und mich). Ob der Bruch wieder steile Bergabwärtswanderungen zulässt, bin ich mir noch sehr unsicher.

Alva: kein Hütetrieb, verspielt, verschmust, sehr kontaktfreudig und sehr Menschen-/Kinderlieb, "häuslich". Problem: Weigert sich seit Februar das Haus und das Grundstück / Garten zu verlassen, weil sie davor durch Jagdschüsse und Holzfällerarbeiten (Motorsägen, fallende Bäume) im Wald bei Wanderungen traumatisiert wurde. Im Garten bzw. der Terasse sucht sie bei sie ängstigenden Geräuschen Schutz im Haus oder im gegrabenen Versteck. Vielleicht hatte ich sie aber auch ab 6 Monaten mit den Wanderungen, Läufen überfordert?? Bisher hat leider rein gar nichts geholfen, damit sie wieder auf Spaziergänge mitkommt.

Viele Fotos von den beiden habe ich in zwei Alben deponiert:
Nemo
Alva

In der Wohnung verhalten sich beide gelassen, ruhen meistens oder spannen aus und bleiben zum Glück auch mal ein paar Stunden alleine in der Wohnung. Zum Essen bekommen sie täglich rohes Fleisch (ca. 500g pro Hund u. Tag), Knochen und etwas rohes Gemüse.

Ich selbst habe, wie ich feststellte, keine besondere Freude und Ausdauer an "Erziehungsübungen". Die beiden erraten schon, was ich jeweils von ihnen möchte und was ein Pfiff bedeutet.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_5230.JPG (65,0 KB, 153x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_5226.JPG (92,7 KB, 155x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4926.JPG (60,7 KB, 113x aufgerufen)

Geändert von qbz (22.08.2018 um 18:37 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten