gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wir sind ja auch nicht mehr die Jüngsten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2018, 08:01   #1978
Nobodyknows
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Pantone Beitrag anzeigen
"Mama, es gibt immer eine minimale Chance. Vielleicht 1:100. ... Du brauchst einen Verlag." Ich gucke bedröppelt und antworte: "Das, was ich hier schreibe, ist etwas ganz anderes. Nele Neuhaus schreibt Krimi-Bestseller und ganze Romane. So viel Geld wie sie werde ich nie verdienen."

... Nele Neuhaus ist eine freundliche, offene Frau und Bestsellerautorin mit ihren Taunus-Krimis. Vor Jahren hat sie ein Haus gekauft, das uns auch gefallen hätte. Und immer, wenn wir Freunde besuchen, parken wir bei Frau Neuhaus vor der Tür.
Liebe Pantone,

was ich nicht einschätzen kann ist die Ernsthaftigkeit deiner Gedanken in Richtung professionelles Schreiben. Was ich ebenfalls nicht einschätzen kann sind die Erfolgsaussichten bei einer Umsetzung. Wobei ich dem Junior dahingehend Recht gebe, dass es immer eine minimale Chance gibt.

Was ich aber glaube einschätzen zu können, ist der Vergleich zwischen dir und dieser absolut überbewerteten Nele Neuhaus.

Es mag sein, dass die Nele Neuhaus eine freundliche, offene Frau ist. Ich kenne sie nicht. Man kann ihr ferner zugestehen, dass es sich bei ihr um eine Bestsellerautorin handelt. Folglich bedient sie den Massengeschmack...ähnlich wie das die Bild-Zeitung oder das Dschungelcamp oder Germany next...Top Modell, Top Sänger, Top Junggeselle, und so weiter tut.

Und wie macht Nele Neuhaus das?
Nachdem ich vor langer Zeit eines Ihrer Bücher gelesen habe meine Antwort:

Nele Neuhaus schwimmt geschickt auf der Welle, die (Kriminal)romane mit lokalen Bezug in die Buchläden -und verfilmt- in die Flimmerkisten bringen. Taunus Krimi, Rügen Krimi, Istanbul Krimi oder auch -bis zum Erbrechen- Commissario-Brunetti-Romane aus bella Venezia.

In der dünnen, dürftigen und unlogischen Handlung ihrer Bücher beschreibt Nele Neuhaus wiederholt und regelmäßig die Orte an dem sich die Ereignisse abspielen. Ungefähr so: "Kommisar Bodenhoff mußte an der Ampel zwischen Bommersheim und Königstein kurz anhalten. Gedankenversunken blickte er auf den sattgrünen Spitzwegerich, der sich in den Fugen zwischen den in einem karierten Schwarz-Weiß-Muster verlegten Steine der Verkehrsinsel neben der B455 seinen Lebensraum erkämpft hatte. Auf einmal durchzuckte es Bodenhoff. Spitzwegerich! Hatte der Tote der am Hattsteinweiher gefunden wurde nach Angaben der Spurensicherung nicht auch Spitzwegerich im Profil seiner Schuhsohlen? ..."

Und der geneigte Leser aus Südhessen denkt sich "Hey, die Kreuzung und den Weiher kenne ich. Wow, dass es diese Kreuzung einmal bis in ein Buch schafft! Da bin ich mal gespannt wie es weitergeht...in diesem und den weiteren Büchern der Frau Neuhaus. Toll, wie die das alles so genau beschreibt..."

Um es kurz zu machen: Frau Neuhaus schreibt und veröffentlicht Schund der den Massengeschmack trifft. Du Pantone schreibst etwas anderes. Was auch immer deine Pläne in Sachen "Schreiben" sind. Und welchen Verlauf sie auch immer nehmen werden.... Du musst dich nicht mit Frau Neuhaus oder anderen Autoren, die Erfolge mit fragwürdiger Qualität (z. B. die Wanderhuren-Reihe) haben, vergleichen.

Bevor ich ein Neuhaus-Buch kaufe, kaufe ich zehn von deinem und verschenke sie als Tipp und Empfehlung einer Autorin an Freunde. FAKT!!!

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten