gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sind Triathleten peinlich?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2018, 14:07   #1152
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen

Aber ernsthaft kannst du ja mal überlegen warum du diese Leute, die immerhin den gleichen Sport machen wie du, peinlich findest. Ist es dir unangenehm Triathlet zu sein? Sprichst du nicht gerne darüber.
Bislang unbeteiligt, aber jetzt mal meine Meinung dazu, weil vermutlich noch nicht alles von jedem gesagt wurde

Wegen mir darf grundsätzlich jeder mit einem Finishershirt, einem Triathlonrucksack o.ä. rumlaufen, wegen mir auch samstags beim Shoppen. Juckt mich relativ wenig. Manchmal denke ich, „sieh an, ein Triathlet.“. Aus meiner Sicht lächerlich wird es, wenn man mit seinem Outfit und Auftreten zu jeder Zeit seine Umwelt mitteilt: Ich bin Triathlet (oder besser Ironman), verdammt stolz drauf und will verdammt nochmal, dass das auch jeder sieht!“ Ich weiß, viele meinen es nicht so und/oder nicht so krass, es kommt aber bei mir und z.B. vielen anderen aus meinem Bekanntenkreis so an.

Ich persönlich finde es übertrieben, sich so als Triathlet zu definieren, dass man das jederzeit zeigen muss. Ich mache zwar Triathlon, will mich aber selbst nicht darüber definieren und möchte auch nicht, dass von anderen nur auf „der Triathlet“ reduziert werde. Ich mach den Sport für mich und nicht, um darüber zu reden. Klar rede ich auch mit Freunden darüber. Ich binde es aber nicht jedem sofort auf die Nase, dass ich Triathlon mache. Manchmal ist es mir aber auch lieber, wenn ich nicht immer als erstes auf den Sport angesprochen werde.

Gut, man könnte sagen, wenn das andere nicht stört, sollen sie doch. Dummerweise wird man aber, sobald man sagt, dass man Triathlon macht, in die Schublade mit denen gesteckt, die das sehr extrovertiert ausleben. Und der Punkt stört mich tatsächlich.

Ist bei mit aber nicht auf Triathlon beschränkt. Ich bin nebenbei auch in der DLRG aktiv. Auch hier kommt gelegentlich eine ähnliche Diskussion auf, wenn bei jeder Gelegenheit die (rote) Einsatzbekleidung und/oder ein anderes Kleidungsstück mit Aufdruck „DLRG“ getragen wird, im Auto auf der Heckablage demonstrativ die Rettungsboje liegt, die Jacke so im Auto platziert wird, dass man sie jeder sieht (möglichst auf dem Kleiderbügel), vorne unter der Windschutzscheibe immer das Schild „DLRG im Einsatz“ (soll eigentlich nur im Einsatz/Notfall verwendet werden) liegt etc. Finde ich auch übertrieben, der eine oder andere mag auch sagen peinlich, andere sehen das aber vermutlich auch als normal an.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten