Zitat:
Zitat von Kampfzwerg
Mittlerweile weiß ich eigentlich nicht mehr, was gegen ein Fully spricht...
|
Es ist halt tatsächlich so, dass -bedingt durch die zusätzliche Technik- das Fully bei gleicher Ausstattung teurer ist bzw. man für den gleichen Preis eine schlechtere Ausstattung bekommt.
Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu, ich fahre auch seit geraumer Zeit ein Marathon-Fully und finde es einfach schöner zu fahren. Das Zusatzgewicht ist gering, das Plus an Fahrkomfort überwiegt da deutlich.
Großartige Downhill-Passage fahre ich eher nicht, aber die Federung hat ja auch andere Vorteile, zB die bessere Traktion auf wurzeligen Strecken oder ähnlichem.
Von Zeit zu Zeit fahre ich auch (äußerst erfolglos) einen MTB-Marathon mit, auch da freue ich mich in der Regel über das gefederte Heck.
(wobei man zu diesem Punkt auch bedenken sollte, dass sich die Strecken in ihrem technischen Anspruch doch auch stark unterscheiden)
Das alles könnte man sicher ebenso gut mit einem HT fahren, aber mir persönlich macht das Fully mehr Spaß.
Es ist halt auch immer eine Sache der persönlichen Vorliebe - man braucht sich ja nur mal die Bikes bei den XCO-Rennen im MTB-Worldcup anschauen, auch dort ist oft beides vertreten!
PS: Ich habe übrigens auch bereits mehrere BSV und bin Ü50 - darf also bald "offiziell" Fully fahren