Ciao Mirko,
ich habe noch ein Cube AMS 150 Race Fully, kann Gabel und Dämpfer blockieren, habe dann quasi entweder ein Hardtail oder ein nahezu komplett ungefedertes, nahezu weil der hintere Dämpfer nicht zu 100% zu macht. Mein Cube ist noch ein 26'' und ich werde mir auch so schnell kein neues MTB holen (nach der Ansschaffung des TTs und dem Hauskauf jetzt, kann ich wohl gleich die Scheidung einreichen).
Wirklich viel langsamer ist ein Fully gegenüber einem Hardtail nicht unbedingt, es kommt wohl auch sehr auf die Art des Fullys an, von CrossCountry, Allmountain, Enduro über Freeride bis zum reinen Downhill Fully gibt es doch gravierende Unterschiede, besonders was Federweg und Gewicht angeht, aber auch die Position und damit einhergehend die Kletterfähigkeit.
Ein CrossCountry Fully liegt sehr nahe am reinen Hardtail, hat meistens auch einen relativ geringen Federweg am Hinterrad, ein Allmountain ist die eierlegende Wollmilchsau, Enduro ist eher auf lange und schwierige Trails ausgelegt (also mehr bergab als bergauf), Freeride ist näher am Downhill als am Bergauf fahren und Downhill fährt quasi nur bergab
Was ich von Deinen Ansprüchen bisher gelesen habe würde am ehesten ein Allmountain oder eventuell auch ein CC passen. Das CC ist meist deutlich leichter als ein AM, geht besser am Berg, braucht aber bei technischen Abfahrten eine geübte Hand. Das AM wird etwas schwerer werden, hat mehr Federweg, geht nicht so gut am Berg, aber dafür deutlich besser bergab. Je nach Modell und Ausstattung bietet ein AM den besten Kompromiss.
Ich als absoluter Cube-Fan was MTBs angeht, würde Dir mal einen Blick auf deren Homepage empfehlen. Preis-Leistung ist eigentlich immer recht gut bei Cube. Aber auch Canyon bietet für beide Kategorien gute Bikes.
Also ich habe mit meinem Cube Allmountain Steigungen bis 25% (Parco Colli di Euganei -> The Wall

) und entsprechende Gefälle in Wettkämpfen meistern können ohne Probleme. Meine Gabel vorne lässt sich um 30mm Absenken um eine bessere Kletterposition zu bekommen, dazu lassen sich Gabel und Dämpfer sperren. Mein Rad wiegt mit 22'' Rahmengröße in Alu, 26'' mit 2,1'' Reifen, Pedale und absenkbarer Sattelstütze 14,2kg. Nicht leicht, aber stabil und kommt überall hoch und runter.
Meine Empfehlung an Dich wäre ein leichtes AM ...
Saluti
Alex
Edit sagt: Wartung am Fully gegenüber einem Hardteil ist nur unwesentlich teurer. Zusätzlich hast Du den Dämpfer und die Lager der Hinterbau-Gelenke zu warten. Aber in Zeiten von versiegelten Industrielagern sehe ich da keine großen Kosten (meine Lager am Hinterbau sind noch die Originalen von 2012, haben über 8.000km im Gelände mit meinen 85kg hinter sich). Revision der Gabel und des Dämpfers etwa alle zwei Jahre kostet bei Fox circa 300-400€, der Dämpfer alleine etwa 100€ ...
Ich hoffe, ich konnte helfen