Zitat:
Zitat von Trimichi
Immerhin wissen wir zwei, dass Alkoholismus keine Sucht, sondern eine Krankheit ist. Ich glaube nicht, dass JU alkoholkrank ist, weiss es aber nicht. Leberwerte gäben Aufschluss. ........
|
Alkoholismus gilt als eine Erkrankung im ICD 10, in der stärkeren Form bezeichnet als ein "Abhängigkeitssyndrom" (im Alltagsgebrauch halt "Sucht", denke ich).
"Im Diagnosesystem ICD-10 wird unterschieden zwischen Abhängigkeitssyndrom (F10.2) und schädlichem Gebrauch von Alkohol/Alkoholmissbrauch (F10.1). Letzteres bezeichnet – als schwächere Variante des Missbrauchsverhaltens – einen Alkoholkonsum mit nachweislich schädlicher Wirkung (körperlich oder psychisch), ohne dass eine Abhängigkeit vorliegt." (Wikipedia).
Auch für die Diagnose eines Alkohol-Abhängigkeitssyndroms spielen die Leberwerte keine ausschlaggebende Rolle. (ich schreibe das nur, Trimichi, weil man fälschlicherweise sehr oft von alkoholabhängigen Menschen hört: "Ich bin nicht alkoholkrank. Meiner Leber geht es bestens.")
Es gelten die folgenden Kriterien, mit denen eine Alkoholabhängigkeit umschrieben ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Alkoho...ICD%E2%80%9310