Ich werfe mal noch in den Ring, dass ich lieber auf einem 30€ Stahlring als auf einer 1000€ teuren Carbonfelge bremse. Das alleine ist für mich schon ein Argument für Scheibenbremsen.
Ich komme auch aus dem MTB Bereich und da ist die Scheibenbremse aus meiner Sicht die beste Entwicklung der gesamten letzten Jahre. Ich verstehe nicht, wieso immer alle RRler rumheulen.
Den angeblich einfacheren Radwechsel zwischen den Rädern kann ich bei Felgenbremsen auch überhaupt nicht nachvollziehen. Da hast Du unterschiedliche Felgenbreiten und Felgenmaterial zwischen Trainingslaufradsatz und Rennlaufradsatz und darfst immer die Bremsbeläge tauschen und dann die Bremse neu einstellen. (Ein Grund warum ich keinen Trainingslaufradsatz habe) Bei Scheibenbremse wäre das überhaupt kein Problem.
Ich hatte auch in den letzten 15 Jahren keinen Ausfall mit meinen Scheibenbremsen und Beläge wechseln ist genau so easy wie bei Felgenbremsen.
|