gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Best Buy: scheibengebremstes RR?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.08.2018, 09:32   #76
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Seit gestern liegt nun das andere Ding flach, weil das Öl bei den momentanen Temperaturen ausgetreten ist. Die hintere Bremse hat nun Luft geschluckt und tut nix mehr, die vordere quietscht noch lauter als sowieso schon und bremst nur 20-30%. Selber kann ich da nichts machen. Das Öl ist wohl für den Bereich -20 bis +40 konzipiert.
Also, DAS würde mich nu schon etwas genauer interessieren, denn da würde ich vermuten, dass dein Händler dir ein Blümchen auf die Backe malt.
(Wenn er das so erzählt hat)
Was soll der Temperaturquatsch?
Ne Bremse kann bei Benutzung deutlich wärmer als 40°C werden und kann das ja im Allgemeinen problemlos ab.

Bei der Kompatibilität geb ich dir allerdings recht, wenngleich mit Einschränkungen.
Bisher konntest du alles tauschen, weils jahrzehntelang alles gleich war. Zumindest am Rennrad.
Da muss ich aber auch einschränken, dass niemand sich je beklagt hat, kein MTB-Hinterrad verwenden zu können (glaub ich. Bei mir jedenfalls nicht).
Also: da gabs auch früher schon Unterschiede, die hat man nur nicht als relevant erachtet.
Ich weiss auch nicht, wohin bei der Einbaubreite und den Achsen die Reise geht, aber ich kann mir vorstellen, dass sich da im Laufe der Zeit auch Material im Keller sammelt, das wechselweise in verschiedenen Bikes benutzt werden kann.
Zudem gibts bereits heute viele Naben, die über Hülsen auf mehr oder weniger jeden Achsstandard umzustecken sind.
Das dauert nichtmal ne Minute.