gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Best Buy: scheibengebremstes RR?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2018, 23:47   #74
JENS-KLEVE
Szenekenner

Benutzerbild von JENS-KLEVE

Ich kram den Fred hier nochmal raus, weil ich heute eine neue Erfahrung machen durfte.

Beide Crossräder liegen jetzt still, das wäre mir mit Felgenbremse nicht passiert. Es ist ja sowieso schon Luxus zwei hochpreisige Crossräder neben den ganzen anderen Fahrrädern zu besitzen, aber das nervt jetzt.

Mein Trainingscrossbike hat einen Reklamationsfall am Hinterrad, der etwas langwieriger ist. Beim alten Crossrad hätte ich einfach eins meiner beiden Ersatzräder reingeschoben und feddich. Leider ist hier aufgrund der ganzen Standards keine Anschaffung geplant. Seit gestern liegt nun das andere Ding flach, weil das Öl bei den momentanen Temperaturen ausgetreten ist. Die hintere Bremse hat nun Luft geschluckt und tut nix mehr, die vordere quietscht noch lauter als sowieso schon und bremst nur 20-30%. Selber kann ich da nichts machen. Das Öl ist wohl für den Bereich -20 bis +40 konzipiert.

Wenn ich nun an meine bevorstehende Neuanschaffung im Rennradbereich denke, fasse ich die Situation so zusammen:

Pro:
  • bessere Bremsleistung bei Nässe.

Contra:
  • höheres Gewicht
  • mieses Aussehen
  • komplizierter Transport im Auto beim Rausnehmen der Laufräder
  • zahlreiche Standards bei Achsen und Scheiben
  • Bremsbeläge kann ich nicht selber wechseln
  • schlecht zu sehen wann Bremsbelag gewechselt werden muss
  • Hitze Problem, im Auto ist es noch schneller über 40°
  • nerviges Quietschen
  • schwacher Bestand beim Gebrauchtmarkt für hochpreisige Laufräder

momentan tendiere ich also wieder zur normalen Bremse beim Rennrad, obwohl ich im Gelände die Scheibenbremsen ganz tauglich finde.