Zitat:
Zitat von Necon
Hast du eigentlich ein Ziel wo die hin willst
|
Ja und nein. Ich würde eher sagen, dass ich Träume habe, wie z.B: nochmal einen Triathlon beenden. Ziele wären für mich aktuell nur besser in den Dingen zu werden die ich tue, also Schwimmen und Radfahren.
Zitat:
Zitat von Necon
Mir kommt irgendwie vor du würdest gerne und kannst aber nicht
|
Das hängt natürlich mit der Vorgeschichte zusammen. Letztes Jahr bin ich ja viel gelaufen (was auch etwas deine nächste Frage beantwortet) und habe seitdem Probleme mit meinem Fuß. Diese waren mal besser und mal schlechter. Ich habe zwar abgesehen von Sport einige andere Dinge, welche ich sehr gerne ausübe, aber ohne Sport fehlt mir einfach eine Komponente. Deshalb habe ich mir dann mein Rennrad bringen lassen, welches ich dann auch erst seit Februar wirklich benutze. Angefangen hat es dann auch nur mit kurzen Fahrten von ca 60 - 90 Minuten. Aufgrung des hügeligen und teils steilen Terrains, hat mich das auch schon gut gefordert. Ich hatte ja schließlich auch keine Trainingsgrundlage. Mit zunehmender Zeit kam dann Fortschritt, sowie neue Sicherheit und wieder Spaß am Quälen auf dem Rad, wie ich ihn viele Jahre nicht mehr hatte. Trainiert habe ich neben dem Radfahren auch Sprünge und Sprints (Berg, Treppen). In meinen Augen effiziente Einheiten, die richtig viel Spaß machen. Allerdings kosten sie viel Regenerationszeit, weshalb ich den Umfang meiner Radeinheiten nur langsam ausbauen konnte. Mir ist dann auch erst durch Monatsansicht bei Polar Flow aufgefallen, wie wenig ich bis April trainiert habe.
Das Zwischenziel waren dann die beiden ca. 130 km Touren von Marburg zu meinen Eltern. Eine Strecke die ich durch den Fernbus kannte und spannend sowie anspruchsvoll fand. Danach kam dann eine gewisse Zeit, in der ich kein richtiges Ziel hatte und entsprechend nicht so viel trainiert habe. In der Zeit habe ich dann auch wieder Bergsprints gemacht und dadurch auch Radeinheiten aufgrund schwerer Beine verkürzt oder ganz ausgelassen.
Im Juni habe ich dann gedacht, dass ich neben dem Radfahren gerne noch etwas anderes ausprobieren würde und habe mich nochmal beim Schwimmen versucht. Das hat mir auch Spaß gemacht (vor allem im Verein) und ich habe festgestellt, dass ich besser schwimme als erwartet. Ich habe dann noch fast einen Monat gebraucht um mich zu entscheiden, ob ich mich dort anmelden soll oder nicht. Das hängt halt damit zusammen, dass Schwimmen und Radfahren beides Sportarten sind, die mich in Bezug auf Wettkämpfe nicht reizen und beide Sportarten haben Aspekte die mich zumindest ein wenig stören, so dass es nie meine lieblings Sportarten und Trainingseinheiten waren.
Vom Laufen und Triathlon wollte ich eigentlich Abstand gewinnen um mich nicht mit missglückten Laufversuchen zu nerven. Ich bin aber aktuell etwas optimistischer bezüglich meines Fußes. Ich glaube nicht, dass ich mit diesem nochmal schnell werde und ich werde wohl auch nie viel Umfang (und Intensität?) Laufen können, aber für ein Finish könnte es reichen und das muss ich dann halt akzeptieren. Das ist mir aber auch schwer gefallen, da ich sehr gerne hartes Lauftraining durchführe.
Zitat:
Zitat von Necon
Ich kenne dein Studium nicht, aber normalerweise hat man als Student alle Zeit der Welt für Sport und auch Urlaube egal wo eignen sich immer für Sport aller Art, irgendetwas blockiert dich aber oder?
|
Im Studium habe ich in der Regel die Zeit für viel Sport. Einzelne Phasen sind dann mal stressiger, so dass es dann halt ein oder zwei Wochen weniger Zeit gibt. Das Problem Anfang Juni war aber eher mental. Mir tut Sport zwar gut, aber für wirkliches Training brauche ich auch einen freien Kopf und wenn es dann Aufgrund anderer Probleme keinen freien Kopf gibt, dann merke ich dass in Form von weniger Umfang & Intensität. Das passiert aber eher selten und nur kurzzeitig. Der Hauptgrund für wenig Training bislang, ist die oben in Punkt zwei beschriebene langsame Entwicklung. Als ich März angefangen habe Rennrad zufahren, habe ich nicht daran gedacht, dass ich im Juli vielleicht schwimmen könnte. Das hat sich eher so entwickelt. Und deswegen habe ich auch keine Intervalle auf meinem Rad gemacht bislang, da ich im Frühling lust auf ruhige Touren mit entweder knackigen oder lockeren Bergen hatte. Auch des Gegend eignet sich hier nicht so gut, da ich i.d.R. erstmal recht lange von Ort zu Ort fahre und ich in befahren Orten mit vielen Kurven und Abfahrten keine IVs fahren möchte. Das ich keine Lust auf eine solche einroll Periode hatte ist aber ja wieder ein anderes Thema