Hallo liebe Leute,
ich kann mich nicht entscheiden und würde mich über Eure Meinungen freuen. Ich habe eine eierlegende Wollmilchsau zu hause stehen. Mit ihr fahre ich derzeit praktisch alles (außer natürlich Wettkämpfe.). Das Rad ist also mein Trainingsrad bei Wind und Wetter, es soll mich über Asphalt, Schotter, Waldwege und schlechte Radwege tragen. Das tut es bisher ausgesprochen zuverlässig. Ich fahre hauptsächlich auf Asphalt, aber eben auf unbekannten Wegen halt auch mal nicht... und ich nehme gern mal die Abkürzung durch den Wald auf der Waldautobahn, wenn ich es eilig habe. Ich würde sagen, dass ich zu 80% auf Asphalt in Form von Feldwegen, Radwegen und Straßen wenn möglich fahre. Der Rest ist Schotter und Wald... große und kleine Steine.
Mein aktueller Reifen ist ein Conti Modell, welches es nicht mehr gibt. Der Reifen war ziemlich günstig. Deshalb war mir klar, dass er nicht all zu lange halten wird. Nun ist es halt so weit und das Profil ist total runter gefahren. Es sind jetzt halt sackschwere 35 mm breite Slicks :-D .
Ein neuer Reifen muss her. Fest steht, dass es ein Conti wird. Ich habe nur gute Erfahrungen mit Conti, Deshalb bleibe ich dabei. Ich werde mir wohl den Conti 4-season kaufen, denn das Modell ist der beste Kompromiss meiner Ansprüche. Ich kann mir nur nicht für eine Reifenbreite entscheiden.
Im Grunde fällt die Entscheidung zwischen der 28 und der 33er Breite. Wie groß ist bei der Breitenwahl der Unterschied? Dass die 33er etwas komfortabler sind und wahrscheinlich auf Schotter oder im Wald etwas besser sind, kann ich mir gut vorstellen... Aber das kann bei den 28ern doch auch nicht soooooo viel schlechter sein oder?
Die 28er dürften besser rollen. Ich merke natürlich schon, dass ich mit meinen momentanen Reifen eher behäbig bin und nicht so spritzig. Das stört mich schon manchmal. Ich komme mir unendlich laaaaaangsam vor. Wie so ein Faultier aufm Rennrad...
Wären die 28 mm breiten Reifen eine gute Wahl, ein guter Kompromiss oder ist es doch besser auf die 33er zu vertrauen, mit denen man sicher auch gut durch den Herbst/Winter kommt... Vielleicht ist der Unterschied ja auch gar nicht so groß, so dass es eigentlich Wurscht ist und wir hier total klein kariert und nerdig anmuten... Ich freue mich aber trotzdem über Eure Meinungen. Ich habe nämlich momentan keine eindeutige... und es soll ja schließlich Spaß machen uffm Rad.
Achja... mein Rad ist kann bis zu 35mm breiten Reifen ohne Probleme aufnehmen.