gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Immer mehr Ermüdungsbrüche bei Sportlern?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.07.2018, 13:43   #33
Cube77

Zitat:
Zitat von carolinchen Beitrag anzeigen
Eine Frage in die Runde: bei einigen meiner bekannten Triathleten und Läufern habe ich dieses Jahr Verletzungen in Form von Ermüdungsbrüchen an den Fußknochen oder sogar jetzt auch bei einer Freundin im Oberschenkel gehört.
Bei einigen kann iches nachvollziehen aber speziell bei dem Oberschenkel/ Freundin ist es mir ein Rätsel, sie trainiert wirklich nicht übermäßig!
Gibt es hierzu auch noch Ursachen die man beeinflussen könnte bzw. kann man die Heilung forcieren?
Hallo Carolinchen,

ich kann Dir nur meine Beobachtung hier aus Italien übermitteln.
Hier sind es aber weniger die Ermüdungsbrüche als ständige Bänder- und Sehnenprobleme im Archillis-, Knie- und Fußbereich. Davon war bei uns fast die gesamte Mannschaft betroffen, die einen mehr die anderen weniger. Diese Saison hatten wir nur einen Fall von "Microfraktur" (ich bin nicht Mediziner genug, würde es aber mit einem Ermüdungsbruch gleichsetzen), letzte Saison waren es zwei.
Mir ist aber hier aufgefallen, dass die Athleten/-innen, die sich auf MD's und LD's vorbereiten immer älter werden. So haben wir bei uns einige die bisher nur SD's und OD's absolviert haben und nun mit Mitte Vierzig (oder älter) auf die MD oder LD gehen wollen, genau dieses Klientel ist auch das am häufigsten Betroffene was Verletzungen der Sehnen und Bänder bei uns angeht. Wir hatten dieses Thema mal in einer Besprechung, da sind wir zu dem Schluß gekommen, das es auch meistens die Selben sind, die ohne angepassten Trainingsplan trainieren, sondern eher nach dem Motto "viel hilft viel".
Nun kann man das hier sicherlich nicht mit der Situation in Deutschland vergleichen, aber mein Eindruck ist einfach, das die Athleten insgesamt älter werden und sich deutlich mehr belasten. Besonders fällt mir hier die Gruppe der Wiedereinsteiger auf, Athleten die Jahre der Pause eingelegt haben und es jetzt nochmal wissen wollen. Vielleicht ist der Körper für die notwendigen Belastungsspitzen einfach noch nicht bereit ...

Ich wünsche aber allen Betroffenen gute Besserung!

Saluti
Alex