Zitat:
Zitat von Microsash
Taric ist deine Zollschlüsselnummer......Wenn die GDSK da jetzt falsch einstuft,
|
Ganz wichtig ist mal, das der Exporteur das richtig deklariert in den Exportdokumenten. Die weltweit harmonisierte TARIC Nummer ist 6-stellig und ist 871491 für so nen Rahmen.
Der Importeur muss dann in D die restlichen Stellen ergänzen. Für Rahmen, aus Aluminium oder Aluminium und Kohlenstofffasern, zur Verwendung bei der Herstellung von Fahrrädern ist die TARIC Nummer 8714 91 10 23.
Klickst du hier!
D.h. man zahlt zunächst erstmal 4,7% Zollgebühr für so'n Rahmen. Jetzt gibt es aber die Ausnahme in R2390/16: "Autonome Aussetzung aufgrund der Endverwendung" dann zahlt man 0% Zoll. Dazu muss man aber ein Dokument N990 vorlegen können.
Wo/wie/ob man das N990 herkriegt weiß ich jetzt nicht. Grundsätzlich kann man das beim zuständigen Zollamt erfragen.
LG H