Zitat:
Zitat von frederik
...
@Hafu : wie lange bist Du nicht gelaufen??? Gibt es NEM die für den Knorpel wirklich was bringen?
|
.
Nach der Arthroskopie habe ich nach etwas über zwei Wochen mit Spazierengehen begonnen, das auch ziemlich regelmäßig mit zunehmendem Distanzen und auch zunehmendem Tempo etwa jeden zweiten Tag. Nach 4 Wochen habe ich in die Spaziergänge ein paar Jogging-Abschnitte eingestreut und das erste mal ein paar km am Stück bin ich glaube ich nach etwas über 5 Wochen gelaufen.
Von NEM im Zusammenhang mit degenerativen Gelenkproblemen halte ich offen gesagt gar nichts. Die Ernährung spielt bei der Arthroseentwicklung zwar nach Studienlage eine riesige Rolle, aber das Problem ist nicht, dass die Mehrzahl der Arthrosepatienten das Falsche essen, sondern rund 80% der Patienten mit Kniearthrose haben Übergewicht, das heißt sie essen einfach zu viel.
Die Problematik dürfte hier im Forum aber vermutlich nur eine untergeordnete Rolle spielen.
Angepasste Bewegung (Radfahren, Schwimmen mit Wechselbeinschlag) hilft nachweislich hinsichtlich der Verlangsamung degenerativer Prozesse.