Zitat:
Zitat von Mirko
Bitte nicht! Gerade die Wettkämpfe im Becken sind doch perfekt als Einstieg man muss ja nicht zwingend kraulen können beim ersten Triathlon. ich bin schon ein paar Mal im Becken gestartet mit Brustschwimmern. Das war eigentlich nie ein Problem. Man spricht ja vorher die Zeiten ab.
Ich erkläre das den Brustschwimmern schon deutlich: Ich bin doppelt so schnell im Wasser, ich muss richtig oft an euch vorbei, bitte gaaaaaanz rechts halten und mit den beinen aufpassen. Hat bisher immer gut funktioniert.
Aber schöner wäre es natürlich wenn die Bahnen nach Pace eingeteilt werden würden. Wäre wohl für alle etwas entspannter!
|
So sieht's aus. Dem Schwimmstart im Bad geht normalerweise immer ein Abklären der eigenen Pace voraus. in 2 von 3 Fällen sagen die Mitathleten, geh du mal vor...alleine nur wegen meiner Statur. Dann sag ich meistens mit einem Grinsen:"Nee du, glaub mir...du bist auf jeden Fall schneller". Hatte auch noch nie den Fall, dass mich jemand nicht schafft zu überholen, aber schon oft gespürt, dass einer im Kielwasser schwimmt.
Da ich die letzten zwei Triathlons auch endlich mal "schnell" geschwommen bin, kann ich mal die Gegenseite beleuchten, wie man's richtig macht. Nahe dran bleiben um den "Wasserschatten" zu nutzen und somit Kraft zu sparen/tanken, dann abchecken ob keiner entgegenkommt und einmal richtig Gas geben. Für was trainiert man sonst 25-50m Intervalle? Wenn ich das innerhalb einer halben 25m Bahn schaffe, schaffen das auch "Topathleten". Alternativ kann man einfach drunter wegtauchen, z.B. bei Brustschwimmern...